Videoanruf mit Oma?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rapottel46



Anmeldedatum: 08.07.2016
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 24.02.2019 08:57    Titel: Videoanruf mit Oma? Antworten mit Zitat

Hallo ihr!

war letztens mal wieder bei meiner Omi in Suhl zu Besuch und das war wirklich schön. Hab sie schon länger nicht gesehen gehabt und will auch versuchen nun öfter hinzufahren.

Hatten uns auch unterhalten, weil ich meinte man kann mittlerweile auch per Videoanruf mit den Leuten reden, wenn sie nicht in der Nähe wohnen.

Einen PC oder Smartphone hat sie leider nicht und ich hab mich gefragt, wie man das hinbekommen könnte, dass ich auch mit ihr einen Videoanruf machen kann. Hat da jemand von euch ne Idee?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MarthaJones



Anmeldedatum: 10.09.2015
Beiträge: 661

BeitragVerfasst am: 25.02.2019 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn sie weder das eine noch das andere hat, dann wird es schwer. Auf welchem Gerät, wollt ihr dann die Videotelefonie machen? Genau, sie braucht entweder das eine oder eben das andere. Ein Tablet wäre auch noch eine Option, aber fakt ist, dass irgendein Gerät gekauft werden muss.

Ein Smartphone wäre da wohl die beste Möglichkeit, denn es gibt schon günstige Geräte, womit man das machen kann. Wahrscheinlich hat sie auch kein Internet zu Hause (für was auch), da wäre natürlich auch ein günstiger Tarif nicht schlecht. Schau mal auf https://www.tarife.de/smartphone-vergleich/ und vergleiche diverse Geräte mit einander, die passenden Tarife kommen danach, denn da werden die Smartphones nochmal günstiger. Es muss ja kein top aktuelles Gerät sein, da wäre wahrscheinlich auch zu viel für die Oma.

Aber zum Beispiel, dass Samsung S7 ist doch ein Top Gerät, kann man leicht bedienen und die Tarife dazu kosten auch kaum. Das Smartphone selbst bekommst du für einen Euro und die monatlichen Kosten sind überschaubar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Silvio1



Anmeldedatum: 09.06.2015
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 25.02.2019 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rapottel,
ich denke sie wird nicht darum herumkommen ein Internetfähiges Gerät mit Kamera und Bildschirm zu haben, wie soll denn anders ein Videoanruf funktionieren? Wenn sie keinen PC und kein Smartphone hat, hat sie dann überhaupt einen Internetanschluss?

Wie telefoniert sie denn? Nutzt sie überhaupt schon den neuen VoIP Standard? Falls dir das nichts sagt kannst du dich vielleicht bei VoIPone informieren. Ich frage mich gerade ob moderne VoIP Telefone vielleicht auch schone eine Funktion für Videoanrufe haben? Keine Ahnung, nur so eine Idee.

Meine Oma wäre mit solche Technik übrigens heillos überfordert, Videoanruf haben wir ihr mal gezeigt und sie hat gar nicht verstanden wie das funktionieren soll. Am liebsten hat sie es sowieso wenn man Karten schickt oder ganz normal übers Festnetz spricht, ein Handy hat sie nur für den Notfalll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MarthaJones



Anmeldedatum: 10.09.2015
Beiträge: 661

BeitragVerfasst am: 26.02.2019 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich denke sie wird nicht darum herumkommen ein Internetfähiges Gerät mit Kamera und Bildschirm zu haben, wie soll denn anders ein Videoanruf funktionieren?

Das ist genau das, was ich auch sagen wollte. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Coffea



Anmeldedatum: 04.07.2018
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 13.03.2019 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sie wird ja auch Internet machen, brauchen. Wenn sie vorher weder Computer noch sonstiges hat, hat sie garantiert auch keinen Internetanschluss. Oder sie braucht ein Handy mit hohen Datenvolumen. Aber ob sich das lohnt für ein paar Video-Anrufe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Seraphime



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 15.03.2019 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also nur, damit sie einmal im Monat einen Videoanruf durchführen kann, lohnt es sich wirklich nicht, in das ganze Technikzeug und dazu noch Internet zu investieren. Dann soll sie dir lieber das Geld für die Fahrt geben und ihr seht euch persönlich. Am Ende besorgt sie sich den ganzen Schnickschnack und kommt null damit zurecht. Das wäre doch wirklich schade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MarthaJones



Anmeldedatum: 10.09.2015
Beiträge: 661

BeitragVerfasst am: 28.04.2019 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann soll sie dir lieber das Geld für die Fahrt geben und ihr seht euch persönlich.

Wie oft soll das ein? 2mal im Jahr ... naja, es gibt Menschen, die versuchen alles um in Kontakt zu bleiben. Scheint bei dir ja anders zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
KlausiMausi



Anmeldedatum: 10.04.2019
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 03.10.2019 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ihr müsst mehr Herausforderungen in den Alltag von "Senioren" einbringen. Die Menschen, die ihren Kopf nicht mehr benutzen oder Herausforderungen haben (gilt auch für körperliches) haben werden schnell alt. Deswegen ist das wichtig. Ich habe schon auf dieser Seite gesehen, dass es viel Programm für Senioren gibt und dann kann es dazu führen, dass deine Oma dich von alleine per Video anruft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Arosi



Anmeldedatum: 05.07.2016
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 04.10.2019 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da gebe ich KlausiMausi absolut recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Novel



Anmeldedatum: 30.12.2019
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 03.01.2020 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rapottel,

kauf ihr doch ein Tablet, die sind auch für ältere Menschen selbsterklärend.
Meine Großmutter geht damit mittlerweile ganz routiniert um.
Besonders gut gefallen ihr die ganzen Rezepte, die man sich online raussuchen kann.
Videotelefonie machen wir auch öfter, gefällt ihr besser als normales Telefonieren.
Zuletzt hat sie uns so ihre neue Triumph-Treppenlifte Hebebühne für Rollstuhl Fahrer gezeigt.
Die Hebebühne hat sie sich selbst online recherchiert und so herausgefunden, dass es dafür sogar Zuzahlungen gibt.
So ein technisches Gerät kann also durchaus auch was für ältere Menschen sein.


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de