Ehrenamtliches Arbeiten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Wofür engagiert ihr euch?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madii.marietta.<3



Anmeldedatum: 15.02.2008
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 20.05.2008 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

käptnrum hat Folgendes geschrieben:
Behinderte sind voll anstrengend.

So etwas zu schreiben ist unglaublich. *kopfschüttel* Wer ist bitte schon nicht anstrengend??? Nichtbehinderte? Natürlich muss man für Behinderte mehr Zeit aufwenden aber tut man das nicht gerne einfach um ihnen zu helfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
colere



Anmeldedatum: 16.05.2008
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 20.05.2008 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

jyttelinchen hat Folgendes geschrieben:
käptnrum hat Folgendes geschrieben:
Behinderte sind voll anstrengend.

So etwas zu schreiben ist unglaublich. *kopfschüttel* Wer ist bitte schon nicht anstrengend??? Nichtbehinderte? Natürlich muss man für Behinderte mehr Zeit aufwenden aber tut man das nicht gerne einfach um ihnen zu helfen?


Ich wollte nichts zu sagen aber gut das du es ansprichst.
Ich fande den Satz auch etwas daneben.
Anstrengend ist das falsche Wort, führsorglicher und mehr Zeit aufwenden, aber ich finde grade diese Menschen können einem unheimlich viel zurück geben. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
madii.marietta.<3



Anmeldedatum: 15.02.2008
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 21.05.2008 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

colere hat Folgendes geschrieben:

Ich wollte nichts zu sagen aber gut das du es ansprichst.
Ich fande den Satz auch etwas daneben.
Anstrengend ist das falsche Wort, führsorglicher und mehr Zeit aufwenden, aber ich finde grade diese Menschen können einem unheimlich viel zurück geben. Smile


Danke...ich hatte schon ein bisschen bedenken das ich jetzt komplett unten durch bin. ;D Ohja und WIE VIEL sie einem zurück geben ist wahnsinnig toll.

Diese Menschen sind wirklich etwas total besonderes und wir sollten uns so einiges von ihnen abgucken. Alleine schon das Schimpfwort: "Du blau" anstatt " F*** dich" wäre doch mal eine tolle Anschaffung oder? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
colere



Anmeldedatum: 16.05.2008
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 21.05.2008 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Du blau??? Laughing Laughing
Soll soviel heissen wie du voll oder was? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
hatmuth



Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 21.05.2008 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

hmm...auch mein ei leg....
also fuer mich ist arbeit mit behinderten nichts...ich hab rein gar nichts gegen sie, aber der umgang mit ihnen faellt mir leider nicht leicht, vielleciht liegt es an mangelnder erfahrung...naja soviel dazu...
eigentlich wollte ich sagen, dass ich mal in einem obdachlosen tagesheim gearbeitet hab....das war super cool
es hat mir wirklich viel gegeben, und es war soga entspannend fuer mich..naja...und es ist einfach wahnsinni interessant die leute von der straße zu hoeren.einige wirklich super shclau..einige plemplem...manche stinkend und zerrissen andere sauber und wie andere menschen auch...wirklcih super interessant...fazit...soziale und ehrenamtliche arbeit ist wirklich ne tolle sache....ach ja..und dann hab ich auch mal kurz bei eimem aufklaerungsprogramm mitgearbeitet....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
käptnrum



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 1046

BeitragVerfasst am: 22.05.2008 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wer noch nie mit Behinderten gearbeitet hat, kann hier absolut nicht mitreden. Außerdem ist es meine persönliche Erfahrung - ist mir egal ob der Satz daneben ist oder nicht. Es ist meine Erfahrung und es sagt nichts - absolut nichts - darüber aus, ob ich gerne oder mit Widerwillen mit Behinderten gearbeitet habe. Es ist eine wertfreie Wiedergabe meiner Erfahrung.

Behinderte sind alleine schon deshalb anstrengend weil sie je nach Behinderungsgrad unterschiedliche Aufmerksamkeit brauchen. Wer da behauptet, sie seien pflegeleicht, sollte einmal ein Praktikum in einer Behinderteneinrichtung machen und direkt mit ihnen arbeiten.

Dass das anstrengend sein kann habe ich zur Genüge nach Feierabend gemerkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
hatmuth



Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 22.05.2008 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann zwar nicht bei dem unterthema .arbeiten mit behinderten. mit reden, aber bei .ehrenamtliches arbeiten. schon....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
madii.marietta.<3



Anmeldedatum: 15.02.2008
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 23.05.2008 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Kevin: Nee, du blau ist denke ich aus du bist blöd entstanden. Hat rein gar nichts mit unserem du bist ja voll besoffen oder so zu tun. Very Happy

@Hartmut: Klar ist das nicht jedermanns Sache mit solchen Menschen zu arbeiten, aber ich finde man sollte sie wenigstens respektieren und sich nicht über sie lustig machen o.ä. ... aber so wie ich dich jetzt "kennengelernt" habe, denke ich du respektierst sie auch Very Happy

@käptnrum: Wie schon gesagt [was du ja anscheinend überlesen hast] ich arbeite seit jetzt fast einem Jahr mit geistig behinderten Kindern und Jugendlichen zusammen. Ich habe sehr gute Schüler, die nur grenzwertig an dieser Schule sind, aber auch wirklich schwerstbehinderte. Die Schüler in meiner Klasse sind allgemein sehr schwach. Aber sie können einem oftmals mehr Liebe geben als ein nicht behinderter Mensch. Sie sagen einfach frei heraus das sie dich sehr lieb haben und meinen es dann auch so.
Zu Pflegeleicht: nehmen wir mal an, du hast ein ganz "normales" Kind. Es kann alleine Essen, kann sich alleine Anziehen, kann lesen, schreiben un rechnen. Aber dieses Kind ist sehr hyperaktiv. Kann keine 5 Minuten auf seinem Stuhl sitzen ohne rumzuhampeln, redet ununterbrochen, ist sehr laut, kann sich nicht auf seine Hausaufgaben konzentrieren, schreibt schlechte arbeiten in der Schule und schläft nachts schlecht.
Nennst du DAS dann Pflegeleicht?

Welches Kind ist schon Pflegeleicht? Egal ob nun behindert oder nicht. Zeit musst du für JEDES Kind aufwenden. In welcher Form und in welchem Umfang ist dabei egal.

Frag doch mal all die jungen Leute, die in unserer Schule Praktikum gemacht haben! Sie alle haben in diesen zwei Wochen oder länger mehr liebe und aufmerksamkeit bekommen als in ihrem ganzen Leben. Anstrengend - wie du es nennst - fand es niemand denn wenn man diesen Beruf wirklich liebt und mit Herz und Seele dabei ist, dann gibt es dieses Wort und diesen Zustand nicht.

Neulich ist eines unserer Schwerstbehinderten Kinder in unserer Schule gestorben. Es hat alle furchtbar mitgenommen weil sie eifnach so ein fröhliches Mädchen war obwohl sie todkrank war.
Würdest du dann etwa sagen "gut das sie weg ist, sie war ja so anstrengend, jetzt hab ich nurnoch die nichtanstrengenden kinder"???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
derbergruft



Anmeldedatum: 29.09.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23.05.2008 12:57    Titel: Wer anstrengend ist bist du! Antworten mit Zitat

Sry hab gerade fassungslos dein Kommentar "Behinderte sind Anstrengend" gelesen. Es kann einfach nicht sein das du schreibst Menschen mit Behinderungen sind anstrengend. Ja vielleicht sind sie in der Hinsicht komplizierter -ja aber damit muss man umgehen können. Ich bin auch kompliziert- obwohl ich "normal" bin - ich glaube jeder von uns hat so seine Macken und Fehler aber damit muss man leben können. Ich kann mir tag täglich in den Spiegel sehen und bin glücklich so wie es ist. Ich hab die Gabe, das Verständnis, den Mut mit diesen Menschen umzugehen, ihnen meine Hand anzubieten, sie ein Stück zu begleiten in ihrem Leben.
Anscheinend hast du diese soziale Kompetenz nicht! Es ist nicht schlimm wenn du sie nicht hast ich verurteile deswegen niemand - ich weiß das viele - der Standart der Gesellschaft eben- mit vielen eigendenkenden, fröhlichen, herzlichen, unbekümmerten Individiuuen nciht umgehen können. Das ist voll okay.. so ist das leben. Aber dann solche Sprüche von sich geben obwohl du SIE dieses wundervollen Menschen erlebt hast - ist für mich unverständlich.
Du meintest im Bezug auf den Tagesablauf - das du Abends tot ins Bett fällst und total kroky bist. Das war bei mir anfangs auch so aber ist es nicht ein wunderschönes und geiles Gefühl zu merken DAS man gebraucht wird - das sie sooo viel zurück geben - dir Seiten in deinem Leben aufzeigen die du nie geahnt hättest?!!!

Ich bin ein total sozialer Mensch - arbeite viel in der Jugendarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Fahre auf Ferienfreizeit - organisiere JGLs, bin in der Schule sehr aktiv und verändere da gerne viel und gehe immer wieder ganz gerne in eine Förderzentrum für geistig und körperlich behindere Kinder und Jugendlichen. Habe dort zwei Wochen Praktikum gemacht und nun lassen mich diese Geschöpfe nicht mehr los so viel Liebe und Offenheit und vorallem EHRLICHKEIT verströmen SIE. Immer wenn ich mal früher von der Schule aus habe oder mal einen bewegelichen Ferientag habe gehe ich in meine geliebte Woldi!! Meine Klasse freut sich dann immmer total und alle Kinder sind in Aufruhr - total schönes Gefühl gebraucht zu werden.
Vielleicht ist ein sozialer Beruf für dich doch nicht das Wahre für dich - überlegs dir mal lieber - soziale Berufe sind immer anstrengend!!! Aber nicht die Kinder oder Jugendlichen!
Setzt dich lieber in ein Büro ist vielleicht besser für dich und für die Welt! Bei sozialen Berufen kannst du doch zu viel beeinflussen und bewirken bzw. verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
käptnrum



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 1046

BeitragVerfasst am: 25.05.2008 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe da eben andere Erfahrungen gemacht.
Und noch mal: Ich habe nicht gesagt/geschrieben, dass ich nicht gerne mit denen gearbeitet habe. Also lasst das blöde "Worte in den Mund" legen und lasst doch bitte den wehleidigen Ton in euren Beiträgen.

Behinderte sind anstrengend weil sie (auch wenn ich mich jetzt wiederhole) immer ständige und wechselnde (je nachdem welchem Behinderten man gerade Aufmerksamkeit schenkt) Aufmerksamkeit brauchen.
Wer tagsüber mit Behinderten zu tun hat und abends fröhlich pfeifend nach Hause geht, hat was falsch gemacht.




@ derbergruft
Was willst du mir mit dem langen Beitrag sagen? Lass bitte deine persönlich beleidigenden Worte ( Zitat "Anscheinend hast du diese soziale Kompetenz nicht!") Ob ich bestimmte Kompetenzen habe oder nicht, wirst du über meine Beiträge nicht herausfinden. Oder hast du das Geheimnis der Ferndiagnose gelüftet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
colere



Anmeldedatum: 16.05.2008
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 25.05.2008 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Beleidigende Persöhnliche Worte findt man allerdings in deinen Beiträgen auch recht oft Ugly Lunatic

On Topic:
Ich steh trotzdem zu dem was ich geschrieben habe.
Warum soll der, der hart arbeitet abends nicht fröhlich nach Hause gehen? Äh...vielleicht mag derjenige ja grad seine Arbeit! Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
madii.marietta.<3



Anmeldedatum: 15.02.2008
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 25.05.2008 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

colere hat Folgendes geschrieben:
Beleidigende Persöhnliche Worte findt man allerdings in deinen Beiträgen auch recht oft Ugly Lunatic



Und zwar wiie oft...ich sag da jetzt nichtsmehr zu. Ich habe alles gesagt was zu sagen war, ich finde das du käptnrum dich überhaupt nicht gesellschaftlich verhälst in diesem forum was mich ziemlich ankotzt und ja. Rolling Eyes ich finde ehrlich gesagt auch das derjendige der am anstrengendsten ist, bist DU! so. closed.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
käptnrum



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 1046

BeitragVerfasst am: 26.05.2008 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Ich bin beleidigend wenn ich sage, dass ich Behinderte anstrengend finde?
Was wird das hier - Hexenjagd auf mich?
Kommen da auch mal Beispiele wo und wann ich beleidigend in diesem Thema war? Kinder ... wenn euch die Argumente ausgehen wird's persönlich?

Ihr seid ja echt krass drauf ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
littel Franzi



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02.08.2008 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

hihihihihihi Razz
also ich arbeite in meiner gemeinde ehrenamtlich als kinder betreuerin!!!! Wink Wink macht hammer spass, isch zwar au bissle anstrengend aba mehr machts eigentlich spass Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
littel Franzi



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02.08.2008 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

hihihihihihi Razz
also ich arbeite in meiner gemeinde ehrenamtlich als kinder betreuerin!!!! Wink Wink macht hammer spass, isch zwar au bissle anstrengend aba mehr machts eigentlich spass Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Wofür engagiert ihr euch?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de