|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hatmuth

|
Verfasst am: 08.12.2008 21:31 Titel: Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht! |
|
|
Weihnachten wird die Geburt Jesu Christi gefeiert.
Bekanntlicherweise ist Jesus der Sohn Gottes, oder in anderen Religionen ein Prophet.
Wieso feiern nun Nicht-Christen und Pseudo-Christen (jene, welche einmal im Jahr (zu Weihnachten aus Tradition) in die Kirche gehen) den Geburtstag einer christlichen Figur?.
Ich finde das sehr raetselhaft.
Ich feier ja auch nicht den Geburtstag von Hans-Joachim aus Berlin.
Allerdings haben viele Geschaefte leider Weihnachten als wunderbare Moeglichkeit entdeckt, nochmehr sinnloses Kitschzeug ueberteuert an Leute zu bringen, die es nicht brauchen und auch eigentlich nicht bezahlen koennen.
Naja...
Somit ist Weihnachten vom Fest der Besinnung und Ruhe zum Konsumfest geworden bei dem jeder ueber den schrecklichen Weihnachtsstress klagt.
Ich finde es einfach nicht richtig, dass schon 2 Monate vor Weihnachten Christbaumkugeln verkaft werden und tote Weihnachtsmaenner an den Baeumen und den Hauswaenden erhaengt werden. Und ich finde es nicht richtig, dass ein Atheist, der sonst nur uber Gott schimpft sich Weihnachten hinsetzt und feiert.
Es ist schade, dass der urspruengliche Weihnachtsgedanke so verschunden ist. |
|
Nach oben |
|
 |
bohemè.

|
Verfasst am: 08.12.2008 21:59 Titel: |
|
|
mmhh..
Ich muss dir eigentlich Recht geben.
Ich finde diese Konsumiererei auch total bescheuert. Die Geschäfte haben bei uns sogar sonntags offen. Meine Güte, ich meine man hat doch sicherlich besseres zu tun, als sonntags zu arbeiten.
aber ich denke, aus allen Festtagen die wir haben oder aus fast allen, machen wir Menschen unglaublich viele Dinge, sei es zum Essen oder Dekoration, die einfach nur überflüssig sind und dem Markt dienen. Ich meine Ostern ist vielleicht nicht ganz so extrem wie Weihnachten, aber was will ich im Februar mit Osterhasen??Sowieso gehört da natürlich auch der Valentinstag dazu.
Ausserdem finde ich es gar keine schlechte Idee einander nichts mehr zu schenken zu Weihnachten(bzw. nichts grosses). Klingt jetzt vielleicht total komisch, aber meine Mutter und mein Stiefvater schenken sich nichts grosses mehr. Ich meine wozu auch? Zuerst weiss man gar nicht was schenken und dann schenkt man etwas, was man eigentlich gar nicht braucht. Also wozu sich den Stress machen? Klar ich finde Kinder oder nun ja sagen wir mal Jugendliche bis 18 oder so sollten schon noch Geschenke bekommen. Da ist es meistens auch nicht so schwierig was schenken=)
Nun ja.
Beim anderen Thema finde ich zwar, dass du Recht hast, aber Weihnachten zum Beispiel ist ja schon Geburt Christi und es ist auch wichtig dass man weiss wieso, dass man Weihnachten feiert. Aber fast wichtiger finde ich, dass man diese Gelegenheit benützt(oder benutzt??haha.schweizer halt=)) um mit der Familie zusammen zu sein. Nicht?
Liebe Grüsse. |
|
Nach oben |
|
 |
hatmuth

|
Verfasst am: 08.12.2008 22:28 Titel: |
|
|
Ostern, Valentinstag, Muttertag, Nikolausi, Adventskalender... die ganze Palette halt.
Ich finde auch, dass es volkommen langt, sich ne kleine Aufmerksamkeit zu schenken.
Und natuerlich ist neben dem christlichen Gedanke auch das Beisammensein der Familie wichtig. |
|
Nach oben |
|
 |
ErikStefansen

|
Verfasst am: 09.12.2008 00:14 Titel: |
|
|
Viele dinge zu weihnachten sind aber auch heidnisch wie zB der weihnachtsbaum. |
|
Nach oben |
|
 |
hatmuth

|
Verfasst am: 09.12.2008 09:19 Titel: |
|
|
Der Weihnachtsbaum ist nicht heidnisch.
Er ist Symbol fuer die Dreifaltigkeit.
Frueher hing er unter der Decke und die Ecken haben den Vaer, den Sohn und den Heiligen Geit dargestellt.
Davon abgesehen, koennte ich auch einen zuviel kriegen wenn ich Weihnachtsbaeume sehe, die so wahnsinnig kitschig sind. |
|
Nach oben |
|
 |
schwarze wölfin

|
Verfasst am: 09.12.2008 12:42 Titel: |
|
|
Joa, Weihnachten, das Fest der Liebe und der besinnlichkeit und der HEUCHELEI!!! *würg* Mich regt es auch immer tierisch auf, was in dne Wochen/Monaten vor dem Fest so abgeht, da wird Geld gespendet noch und nöcher um sein Gewissen zuberuhigen, da könnt ich immer einen zu viel bekommen.
Nun gut, Weihnachten hat seinen Ursprung verloren, das ist Richtig. ich werde mir auch gewiss nie eine Grippe ins Haus hohlen, aber Familiär sollte man sich dann dennoch zusammne setzten... Ich würde sagen, da es ein recht weltliches Fest ist, von anderen releigionen mal abgesehen, zieht eben jeder mit, egal on Atheist, oder satanist oder sonst wer... Weihnachten ist eben überall present in der Zeit, und kann somit nur schwer oder garnicht ignoriett werden, ausserdem hat man ja noch Famile.. |
|
Nach oben |
|
 |
hatmuth

|
Verfasst am: 09.12.2008 17:19 Titel: |
|
|
ja...genau!. Heuchelei!!!! |
|
Nach oben |