Sound von Lautsprechern verbessern?

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jausezahn

BeitragVerfasst am: 24.09.2020 13:55    Titel: Sound von Lautsprechern verbessern? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich habe zum Geburtstag von meinen Eltern richtig teure Lautsprecher bekommen. An sich ist der Sound super und ich bin zufrieden, jedoch stört mich irgendwas beim Klang. Ich kann das Sounderlebnis nicht total genießen. Kennt ihr das? Kann ich daran irgendwas ändern?
Benutzer-Profile anzeigen
Rapottel46

BeitragVerfasst am: 28.09.2020 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, teuer ist ja nicht immer gleich gut. Habe ich zumindest schon des öfteren feststellen müssen. Habe mir zB mal teure Bluetooth Kopfhörer gekauft, die konnte ich nach 2 Wochen in die Tonne kloppen, weil erstens die Technik nicht zufriedenstellend war, zweitens haben die Kopfhörer bei mir auch gar nicht gehalten, weil ich einen sehr engen Gehörgang habe. Also wieder zurück.

Bei deinen Lautsprechern sind aber vielleicht noch nicht alle Messen gesungen. Eventuell sind die Frequenzweichen nicht richtig eingestellt. Wenn das der Fall ist, dann wird dem Lautsprecher nur so viel Spannung zuteil wie er auch qualitativ verarbeiten kann.
Wenn die Qualität der Bauteile hoch ist, so wie es bei teuren Lautsprechern eigentlich der Fall sein sollte, dann sind meisten Trafokernspulen oder auch Kupferdraht Luftspulen verbaut.
Hab dir hier mal einen Artikel rausgesucht, der kann dir etwas mehr über die Frequenzweichen "erklären", da steht alles sehr detailliert drin: https://www.hifi-studio.de/ratgeber/frequenzweichen/

Ist ein bisschen kompliziert aber nach ein bisschen reinlesen ist es logisch. Smile
Benutzer-Profile anzeigen
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

Gehe zu: