Zahnschmerzen, aber große Angst vorm Zahnarzt

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Ãœbersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 17.10.2019 09:19    Titel: Zahnschmerzen, aber große Angst vorm Zahnarzt Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe nun mittlerweile schon seit Wochen sehr schlimme Zahnschmerzen und sollte vermutlich schon zum Zahnarzt gehen. Das Problem dabei ist, dass ich schreckliche Angst vor dem Zahnarztbesuch habe! Sad Das beeinflusst mich sogar so stark, dass ich seit Jahren nicht mehr beim Zahnarzt war.

Wegen der Schmerzen habe ich mich schon richtig mit Schmerzmittel vollgepumpt, aber die helfen auch nicht mehr. Bräuchte was Stärkeres, aber dann nur mit Rezept. Und dafür müsste ich ja zum Zahnarzt... Ist jemand von euch auch von dieser Angst betroffen bzw. war es? Was habt ihr dagegen getan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 17.10.2019 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ich persönlich kann dir zwar nicht sagen, wie sich das anfühlt, aber ich kann dir erzählen, was meinem Sohn geholfen hat. Der hatte sich nach einem Arztbesuch plötzlich geweigert, wieder zum Zahnarzt zu gehen. Er wollte zuerst nicht mit dem Grund rausrücken, bis wir nach sehr viel reden herausgefunden haben, dass ihm ein Milchzahn gezogen wurde, obwohl man ihm das im Voraus nicht mitgeteilt hatte. Das hat ihn so erschrocken, dass er ein Trauma davontrug und wirklich 2 Jahre nicht zum Zahnarzt wollte. Wenn wir dort waren, hat er herum geschrien, getreten, den Mund nicht geöffnet. Das war wirklich der blanke Horror.

Dann habe ich mich auf die Suche nach gleichgesinnten Eltern gemacht und um Tipps gebeten. Dabei wurde mir diese Seite mit tollen Ratschlägen empfohlen: https://myzahnarzt.com/wie-sie-ihre-angst-vor-dem-zahnarzt-ueberwinden-koennen/

Wir haben uns dann auf die Suche nach einem neuen, einfühlsameren Arzt gemacht, der im Gegensatz zum alten, jede Behandlung vorher abspricht. So weiß unser Sohn immer, was auf ihn zukommt.

Und wichtig: Der Arzt ist auch ehrlich und sagt, wenn es unangenehm werden könnte, sodass man vorbereitet ist. Auch Erwachsenen, die unter panischer Angst leiden, kann es helfen, wenn man eine Begleitperson mitnimmt, der man vertraut. Das sorgt für Sicherheit und man fühlt sich gleich wohler, als ganz alleine in so einem Behandlungsraum.

Bin mir sicher, dass dir die restlichen Tipps auch helfen werden.

Alles Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
PraiseSaitan



Anmeldedatum: 24.11.2017
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 18.10.2019 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, das Thema kenne ich. Viele aus meinem Umfeld sind nicht gerade die größten "Zahnarzt-Fans" und seitdem zum ersten Mal auch bei meinen Zähnen Probleme aufgetreten sind, fürchte ich diesen Termin leider auch immer ein bisschen mehr als früher noch. Da hatte ich nie Probleme und demnach auch keine Angst vor möglichen Schmerzen.
Jedoch kann ich dir nur raten, die Tipps von korinther zu befolgen und dich selbst zu informieren, denn auf Dauer werden die Zähne ja nicht besser. Desto seltener du hingehst, umso schlimmer werden die Behandlungen und Schmerzen beim nächsten Mal. Das ist ja ein Teufelskreis...

Ich hoffe, du kannst dich überwinden. Danach fühlt man sich auf jeden Fall immer besser als vorher - das kann ich dir versprechen. Wink

Alles Gute! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MeisterRudi



Anmeldedatum: 05.02.2020
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 09.02.2021 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

auch wenn der Thread schon älter ist und du in der Zwischenzeit deine Angst vorm Zahnarzt hoffentlich überwinden konntest, liebe/r serpent, ist der Inhalt doch für viele von uns sicherlich (noch) ein aktuelles "Problem". Schließlich lässt sich die Angst von objektiven Argumenten nicht widerlegen, da es sich um eine subjektive Empfindung handelt. Daher bin ich froh, dass hier bereits einige wirklich wichtige und wertvolle Tipps geäußert worden sind. Dem kann ich auch gar nicht allzu viel hinzufügen. Für mich spielt auch die Einrichtung einer (Zahn-)Arztpraxis noch eine durchaus entscheidende Rolle. Schließlich ist man entspannter, wenn man sich im Ambiente wohlfühlt und sich das "typische Zahnarztgefühl" gar nicht erst einstellt. Von einem befreundeten Zahnarzt weiß ich, dass er darauf sehr großen Wert legt und erst vor kurzem unter medizina.de eine neue Praxiseinrichtung bestellt hat. Nach meinem ersten Besuch kann ich sagen, dass es sich mehr wie in einem Spa-Resort anfühlt.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und bleibt gesund!
Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Samson333



Anmeldedatum: 26.10.2020
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 24.02.2021 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile gibt es doch ganz gute Zahnärzte die auf Angstpatienten spezialisiert sind. Gibt es niemanden in deiner Gegend der das anbietet? Evtl. fragst du mal im Freundeskreis herum, ob jemand einen Zahnarzt empfehlen kann. Aber zulange würde ich das nicht hinauszögern. Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ToniEllmooser



Anmeldedatum: 21.08.2020
Beiträge: 829

BeitragVerfasst am: 13.04.2021 05:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Angst vor dem Zahnarzt hast, solltest du es vielleicht mal mit CBD probieren. Seit dem ich es regelmäßig nutze habe ich keine Angstattacken mehr. Hochwertiges CBD Öl findest du auf: https://www.cannapa.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Seraphime



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 364

BeitragVerfasst am: 16.04.2021 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du dich schon mal im Verwandten- und Bekannteskreis umgehört? Vielleicht kann dir da jemand einen Tipp für einen guten und einfühlsamen Zahnarzt geben. Dann ist die Angsthürde vielleicht nicht ganz so hoch. Zum Zahnarzt würde ich aber lieber schon gehen, an deiner Stelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Katerina23



Anmeldedatum: 05.03.2021
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 21.04.2021 14:46    Titel: CBD gegen zahnschmerzen Antworten mit Zitat

Hallo, mir hat gegen starke Zahnschmerzen cbd öl geholfen: https://www.cannapio.com/de/cbd schau mal hier.. konkret war das dieses Produkt: https://www.cannapio.com/de/cbd-tinctura-cool-9-natuerliches-vollspektrumoel-30-ml-cannapio.html, falls du kein öl verträgst, gibt es auch zb Kaugummi mit cbd: https://www.cannapio.com/de/endoca-cbd-kaugummi-100-mg-10-stk.html?fast_search=fs kann ich echt empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Ãœbersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Ãœbersetzung von phpBB.de