|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
käptnrum

|
Verfasst am: 12.11.2007 09:08 Titel: Ein wenig Philosophie |
|
|
Da ich gerade nichst besseres zu tun habe, dachte ich mir, dass ich euch mal mit einer eher tiefschürfenden Frage belästige:
Was wäre wenn es mehr Menschen gäbe, die mehr auf das achten, was sie selber wollen anstatt auf das zu achten was andere wollen?
Oder anders ausgedrückt: Ist das Individuum über alles zu stellen und ist das was irgendein Individuum selbst zu verantworten hat, zwangsläufig Massstab für andere Individuen? |
|
Nach oben |
|
 |
code_crunsher Superweb-Team

|
Verfasst am: 12.11.2007 09:23 Titel: |
|
|
Ich muss mich eben kurzfassen, aber da finde ich Kant mit seinem kategorischen Imperativ schon sehr zutreffend.
Schreibe heute Abend mehr dazu  |
|
Nach oben |
|
 |
käptnrum

|
Verfasst am: 12.11.2007 10:20 Titel: |
|
|
Oh ja Kant! Ganz nett, aber ich finde, dass so zu handeln, als ob es mein absoluter Wunsch ist, dass meine Handlungen zum Gesetz erhoben werden, zu sehr einem Egomanen zustehen, als einem Individuum, das zwar so handelt wie das Individuum meint, dass es richtig sei, aber sein handeln niemals zu einem allegemein gültigen Gesetz erhoben werden würde.
Ich gehe da eher in Richtung Existentialismus als in Richtung des kategorischen Imperativs. |
|
Nach oben |
|
 |
schwarze wölfin

|
Verfasst am: 02.12.2008 21:53 Titel: |
|
|
ich gehöre zur kleinen Minderheit der menschenm denen es egal ist, was die breute Masse über einen denkt. Ihc sage was ich denke, ich tue was ich für richtig halte- natürlich leider im maße dessen, was unser Staat an Handlungen erlaubt^^ |
|
Nach oben |
|
 |
hatmuth

|
Verfasst am: 03.12.2008 21:21 Titel: |
|
|
ehmmmm...
gewisserweiseachten wir doch alle nur darauf was wir wollen...
das ist unser egoismus unser ueberlebenssinn.
aber natuerlich achtet auch jeder darauf, was andere von einem wollen, dass ist auch ueberlebensinstinkt, da man dadurch besser dasteht...ist ganz einfach...
und ich glaube jeder, selbst die schwarze woelfin, laesst sich von anderen beeinflussen und bechten auch was andere wollen.
ich glaube wenn es mehr menschen gaebe, die nur an sich denken,
dann haetten wir einen erbitterten kampf um leben und tot.
keiner werde sich mit jemandem zusammentun, oder nur, um den anderen zu nutzen...
die folge waere, dass die staerksten ueberleben, wie es die natur vogesehen hat....und schon sind wir wieder bei hitler. guten tag!...
naja....
eine frage, die vielleicht ergenzen ist:
darf man, wenn man auf offenem meer ist in einem rettungsboot mit anderen leuten, einen von denen umbringen und anknabbern, weil man sonst kein essen hat???
tiere wuerden das machen(die meisten)...nur unser angezwungene sozialitaet verbietet es uns!.... |
|
Nach oben |
|
 |
schwarze wölfin

|
Verfasst am: 04.12.2008 12:05 Titel: |
|
|
Hartmut, natürlich lasse ich mich in Maßen von anderen Beeinflussen^^ es sollte jetzt nicht so egoistisch rüber kommen, sorry, dafür. Was ich damit meinte, dass ich mich nicht beeinflussen lasse: Wie ich mich kleide, was ich denke, was ich sage. Wenn es natürlich darum geht, das keben zu meistern und ich mal wieder einen Tritt in den Allerwertestetn brauche, dann gibt man mir den, und in dn meisten Fällen ist er richtig... |
|
Nach oben |
|
 |
hatmuth

|
Verfasst am: 04.12.2008 17:18 Titel: |
|
|
auch dadurch, dass du deine meinung aeußerst oder mit emanden diskutierst, laesst du dich beeinflussen.
finde ich.
denn dadurch, dass du sagts, ich hebe mich ab, ich habe eine andere meinung und so, wirst du beeinflusst.
mir geht es oft so, dass ich erstmal kathegorisch nein sage, wnn einer mir eine meinung vorlegt. (nicht, dass ich total anti bin, ich finde nur die einseitige sicht der menschen langweilig und halt einseitig...) |
|
Nach oben |
|
 |
schwarze wölfin

|
Verfasst am: 08.12.2008 12:48 Titel: |
|
|
Der Mensch ist von Natur aus beeinflussbar, sonst hätte er nicht überlebt^^ Spaß beiseite: natürlich werde ich beeinflusst, das geht ja schon los, was die Klamotten angeht, das ist bei mir nciht andersn, wie bei jedem anderen Menschen auch, ob der nun zu H und M geht oder ob man sich sonst wo einkleidet.
Ich nehme ja auch nicht jede Meinung an, ich nehme, sie sehr wohl zur Kenntnis, infomiere mich und bilde mir meine eigenen Ansichten, die sich in gewissem Maße mit dem gehörten, decken, letztenendes geht es garnicht anders, denn würde niemand etwas sagen, wüssten wir es nicht, und könnten uns smoit nict darüber äussern. und diskutieren. Natürlich kann man da jetzt von hunbderste ind tausendste: wenn man sich fragt, warum Rot, eben rot ist und nicht blau- soetwas hat man schließlich auch einmal so dahingestellt und gelehrt... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|