Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
code_crunsher Superweb-Team

Anmeldedatum: 06.09.2007 Beiträge: 80
|
Verfasst am: 11.12.2007 15:11 Titel: |
|
|
Hallo,
bitte entschuldigt die Verzögerung.
Das Problem liegt an der Größenänderung seitens Superweb. Es gibt einen Weg, die Animation dann nicht zu verlieren, allerdings ist die von Haus aus etwas unsicher. Wir sind aber dran an der Sache, animated-Gifs sind ja sehr begehrt
Viele Grüße,
Sven // Superweb-Team |
|
Nach oben |
|
 |
käptnrum

Anmeldedatum: 23.09.2007 Beiträge: 1046
|
Verfasst am: 11.12.2007 22:41 Titel: |
|
|
animated-Gifs sind ja sehr begehrt Smile
Ja sicher und es haben ja schon so viele HP animierte GIFs. Wie machen die denn das? Irgendwie muss es ja gehen - wenn die das können? |
|
Nach oben |
|
 |
luzifer2004 Moderator

Anmeldedatum: 12.05.2006 Beiträge: 631
|
Verfasst am: 12.12.2007 08:36 Titel: |
|
|
na wenn ich coders aussah richtig deute verlieren die gifs ihre animation wenn ihre größe seitens superweb geändert wird (weil das gif zu groß is beispielsweise) und verlieren ihre animation nicht wenn die größe so bleibt und es praktisch original hochgeladen wird.
hast du mal versucht ein kleines gif reinzustellen dessen größe nicht verändert werden muss, käptn? vielleicht würde das ja dann gehen.
wär zwar keine angenehme lösung alle gifs vorher selber verkleinern zu müssen aber vorübergehend sicher ausreichend. |
|
Nach oben |
|
 |
code_crunsher Superweb-Team

Anmeldedatum: 06.09.2007 Beiträge: 80
|
Verfasst am: 12.12.2007 08:44 Titel: |
|
|
Hallo,
es ist nicht ganz so einfach. Grundsätzlich werden seit einem bestimmten Datum alle Bilder in der Größe angepasst - auf 2 Formate. Deswegen bringt es leider nichts, das Bild im Vorraus zu verkleinern respektive zu vergrößern.
Warum jetzt ein paar Gifs gehen und andere nicht, liegt daran, dass diese besagte Größemveränderung irgendwann dazugekommen ist und die Bilder davor nicht so strikt verändert worden sind.
Viele Grüße,
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
luzifer2004 Moderator

Anmeldedatum: 12.05.2006 Beiträge: 631
|
Verfasst am: 12.12.2007 08:56 Titel: |
|
|
achso also die die jetzt derzeit funktionieren wurden einfach hinzugefügt bevor diese größenänderung eingeführt wurde? |
|
Nach oben |
|
 |
käptnrum

Anmeldedatum: 23.09.2007 Beiträge: 1046
|
Verfasst am: 12.12.2007 09:03 Titel: |
|
|
Das verstehe ich nicht. Es gibt also ein Datum, einen bestimmten Tag. VOR dem Tag ging es und danach nicht mehr?
Ganz normale animierte GIFS werden von mir ganz normal gespeichert, wie es auf der entsprechenden Seite zu lesen ist - denn sonst ist es vom GIF-Anbieter verboten, wegen Traffic-Klau. Die auf meinem PC gespeicherte Datei speichere ich wiederum auf der meiner HP.
Auf meinem PC ist es noch ein animiertes GIF (wehende Piratenfahne) auf der HP ist es nur noch ein Bild.
Nun gibt es zwei logische Erklärungen für mich: Es ist für normale User einfach nicht möglich animierte gifs zu speichern, weil es die Sicherheitseinstellungen es eben so begrenzen. Der Grund wäre zum Beispiel: Schutz vor Viren und so weiter.
Es ist nur für bestimmte User, mit bestimmten Vorraussetzungen möglich animierte gifs auf der HP zu zeigen. Zum Beispiel wenn man einen Mod oder Admin bittet es für mich so eintzurichten, dass das gif sich bewegt. |
|
Nach oben |
|
 |
code_crunsher Superweb-Team

Anmeldedatum: 06.09.2007 Beiträge: 80
|
Verfasst am: 12.12.2007 11:21 Titel: |
|
|
Hallo,
Luzifer hat es schon richtig erfasst.
Das Problem liegt ausserhalb des Kompetenzbereiches eines Mods. Ich als Admin könnte jetzt wohl hergehen und jedem User seine animierten Gifs reinstellen, allerdings ist das extrem aufwändig.
Das Problem hat auch nichts mit bestimmten Umständen zu tun wie ich anfangs vermutet hatte.
Es liegt einfach nur daran, dass seit Zeitpunkt X alle hochgeladenen Bild in der Größe angepasst werden. Bei animierten Gifs geht dabei akutell die Animation verloren.
Wir müssen nun einen sicheren Weg finden, die animierten Gifs richtig zu verkleinern. Nichts mit Sonderumständen für Jedermann
Ich hoffe, dass damit alle Unklarheiten beseitigt sind...
Viele Grüße,
Sven // Superweb-Team |
|
Nach oben |
|
 |
käptnrum

Anmeldedatum: 23.09.2007 Beiträge: 1046
|
Verfasst am: 21.12.2007 14:11 Titel: |
|
|
Aha. Warum hat man eigentlich diese Größenbeschränkung eingeführt? Und wann war das? |
|
Nach oben |
|
 |
code_crunsher Superweb-Team

Anmeldedatum: 06.09.2007 Beiträge: 80
|
Verfasst am: 21.12.2007 16:29 Titel: |
|
|
Hallo,
zB. um Homepages in der Breite nicht ausufern zu lassen, wenn zB Digicambilder mit hoher Auflösung hochgeladen werden.
Grüße,
Sven // Superweb-Team |
|
Nach oben |
|
 |
karlsruher fighter

Anmeldedatum: 19.06.2007 Beiträge: 73
|
Verfasst am: 21.12.2007 20:51 Titel: |
|
|
hallo ich habe eine menge animierte gifs auf meiner hp.
(die optischen täuschungen) und ich habe die aber schon vor längerer zeit hochgeladen. hat funktioniert. seit dieser neuen id-card geht das nicht mehr naja... |
|
Nach oben |
|
 |
käptnrum

Anmeldedatum: 23.09.2007 Beiträge: 1046
|
Verfasst am: 21.12.2007 21:08 Titel: |
|
|
ja schade. aber so wie ich es verstanden habe wird daran gearbeitet. |
|
Nach oben |
|
 |
muriel

Anmeldedatum: 24.10.2006 Beiträge: 229
|
Verfasst am: 23.01.2008 19:21 Titel: |
|
|
Hallo, gibt es zu diesem Thema irgendwelche updates? |
|
Nach oben |
|
 |
|