Selbstständig und Steuern - wie geht es ab ?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mason



Anmeldedatum: 21.12.2014
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 16.04.2016 22:57    Titel: Selbstständig und Steuern - wie geht es ab ? Antworten mit Zitat

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Also ich wurde von meinem Kollegen beauftragt mich über die Steuersache schlau zu machen, wenn man selbstständig ist.

Da ich nicht selbstständig bin, weiß ich auch nichts darüber. Möchte aus diesem Grund auch hier mal nachfragen.
Wer hat denn einige Anhaltspunkte oder kann allgemeine Tipps geben ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
trashold



Anmeldedatum: 21.12.2014
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 17.04.2016 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Grüezi..

Warum macht sich denn dein Kollege nicht selber schlau ? Ich meine er kann doch seinen Steuerberater kontaktieren oder sich einen suchen der sich damit auskennt. Aber gut, wenn du schon einmal dran bist Smile

Mein Papa ist Inhaber einer GmbH und hat sich am Anfang bei http://www.steuerberaterscout.de/Magazin-Steuerpruefung-So-bereiten-sich-Selbststaendige-vor-915 schlau gemacht. Da kannst du dich ja auch mal schlau machen und gucken, was du finden kannst.
Ist aber immer schlimm wenn es alles über dritte Personen geht, weil man muss sich selber sicher sein und selber darüber Bescheid wissen.

Er soll sich einfach im Netz umschauen und dann gucken was er finden kann. Keine Ahnung ob es dir was geholfen hat aber ich denke der Tipp da oben kann helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Claudi922



Anmeldedatum: 07.05.2013
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 15.05.2017 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Leider schreibst du nichts zur Ausgangssituation. Handelt es sich denn um ein Kleingewerbe oder ein großes Gewerbe? Über das Kleingewerbe kannst du dich sehr gut auf der Seite http://www.kleinunternehmer.de informieren. Allerdings ist ein Steuerberater sicher auch nicht verkehrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Carina17



Anmeldedatum: 14.09.2015
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 21.08.2017 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
An deiner Stelle würde ich dir einen Steuerberater empfehlen, der dich rund um die Steuern beraten kann. Beim Thema Steuern gibt es wirklich eine Menge zu beachten und wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man sich Hilfe holen. Wenn du eine Firma gründen willst, kann ich dir empfehlen, die Firma in Grünwald zu gründen. Denn wie leider viele nicht wissen, kann man durch die Wahl des Firmensitzes wirklich viele Steuern sparen. Weitere Infos dazu kannst du auf http://business-in-gruenwald.com/ finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MarthaJones



Anmeldedatum: 10.09.2015
Beiträge: 531

BeitragVerfasst am: 29.08.2017 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Steuerberater wäre da die richtige Lösung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Mona274



Anmeldedatum: 08.11.2015
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 07.12.2017 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Wenn es um das Thema Steuern geht, hörte ich immer zu einem guten Steuerberater raten. Denn gerade in diesem Bereich kann man wirklich viel falsch machen, wenn man sich damit nicht auskennt. Ich gehe schon seit einiger Zeit zu den Steuerberater Schorr & Partner und bin dort mit der Beratung wirklich sehr zufrieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Pibblez



Anmeldedatum: 22.08.2017
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 07.12.2017 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Boa ich kenne mich da auch null aus... Wie kommt man eigentlich an die Dokumente zur Steuererklärung? Muss man die Anfordern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Drydle



Anmeldedatum: 25.07.2016
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 19.12.2017 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausgangslage der Steuer, liegt an dem Job den du ausüben wirst. Viele Leute machen sich inzwischen Selbstständig in der Internetdienstleistung (digitale Nomaden). Ich gehe davon aus, dass dies auch dich bzw. deinen Freund betrifft, daher lege ich dir diesen Artikel auf www.ratgeber-alltag.de/so-lebt-man-als-digitaler-nomade-und-so-schaut-es-mit-den-behoerden-aus/ nahe, darin wird erklärt, ab wann man Steuern bzw. ab wann man keine Steuern zahlen muss. Der letztere Punkt wird da wahrscheinlich unwichtig sein, da du ja nicht vorhast dich von Deutschland abzumelden oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Headhunter



Anmeldedatum: 16.07.2015
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 10.01.2018 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Auf jeden Fall ist es sehr wichtig, dass man sich schon vor der Gründung einer Firma mit dem Thema Steuern auseinandersetzt. Leider gibt es wirklich viele Gründer, die nachher große Probleme mit dem Finanzamt haben. Da hilft dann nur noch ein Anwalt für Steuerstrafrecht wie beispielsweise https://www.straf-verteidigung.de/.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Rapottel46



Anmeldedatum: 08.07.2016
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 15.01.2018 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage an sich st doch komisch. Ich bin nicht selbstständig, aber möchte wissen wie man da steuern zahlt. Ahja.
Da kann ich dir sagen natürlich sagen dass du xy monatlich zahlst. Ist ja schließlich bei jeder Firma gleich....

-.-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Pibblez



Anmeldedatum: 22.08.2017
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 06.02.2018 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstständigkeit wird aber auch viel gefürdert. Das heißt, die IHK und ähnliche Institutionen bieten bestimmt viel Material und auch Seminare für genau so etwas!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
SamTully



Anmeldedatum: 10.05.2017
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 13.02.2018 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das mit der IHK ist keiner schlechte Idee. Man sollte auf jeden Fall schauen, dass es solche offiziellen Seminare sind und nicht von irgendwelchen Firmen. Das ist wahrscheinlich sicherer und auch Günstiger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de