Der Digitalpakt für Schulen kommt!

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PraiseSaitan



Anmeldedatum: 24.11.2017
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 14.05.2019 14:07    Titel: Der Digitalpakt für Schulen kommt! Antworten mit Zitat

Moin Moin allerseits.
Wie verschiedene Medien berichten, können ab Juni die ersten Fördergelder für Gelder aus dem Digitalpakt (also Gelder für eine Digitalisierung der Schulen) gestellt werden.

Hervorragend, sag ich da! Fortschritt ist ja immer erstmal 'ne gute Sache!
Aber, es gibt natürlich ein aber! Was bringt denn das ganze Geld, wenn die Lehrer gar nicht mit den neuen Möglichkeiten umgehen können?
Da bekommen die Schüler Laptops ins Klassenzimmer gestellt, aber können sie kaum nutzen, weil der 60 Jährige Biolehrer noch immer auf Schiefertafeln schreibt.

So ähnlich war es zumindest bei dem Sohn einer Kollegin. Die haben, als er Abi machte, in der Schule diese White Boards installiert bekommen. Eine ordentliche Einführung gab es nicht und die Lehrer sind alle regelmäßig verzweifeln. Dadurch haben die Schüler ziemlich viel Unterrichtszeit verloren. Und am Ende wurde eine Tafel vor das Witeboard geschoben und so weiter gelehrt wie die ganzen Jahrzehnte davor.

Oder habt ihr schonmal von Fällen gehört, in denen es anders lief?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Drydle



Anmeldedatum: 25.07.2016
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 20.05.2019 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich bestätigen, bin EBV in der Schule meiner Tochter und ich die haben nun auch aufgerüstet. Feine Sache, für die Schule ein Quantensprung, weil sie sich schon seit Jahren für die Einsetzung Digitalität einsetzt und auch weitestgehend umsetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Jausezahn



Anmeldedatum: 28.11.2017
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 21.05.2019 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Raff ich jetzt nicht: ein Whiteboard ist doch sowas wie eine Tafel, nur eben ohne Kreide? Das Schreiben funktioniert doch genauso wie Kreide. Oder blick ich da grad was nicht und ich verwechsle was.
Zum Thema Digitalisierung in Schulen habe ich gerade etwas Interessantes bei einer IT Firma namens Avanti gelesen: https://www.ivanti.de/solutions/industry/k-12-education
Da geht es um konkrete Upgrades und Formen der digitalen Anwendungsbereiche in Schulen. Interessant. Vor allem die Vernetzung der Klassen untereinander ist von zentraler Bedeutung. Von 1:1 Initiativen, also 1 Computer für 1 Schüler bis hin zu der Einrichtung von Sicherheitsvorkehrungen bieten die ihre Unterstützung an. So müssen die Lehrer auch keine Expert*innen sein. Finde auch ehrlich, dass man das von denen nicht verlangen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Drydle



Anmeldedatum: 25.07.2016
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 23.05.2019 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Als ob die Klassen untereinander nicht vernetzt wären, dafür sorgen die Schüler doch von ganz alleine. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MarthaJones



Anmeldedatum: 10.09.2015
Beiträge: 611

BeitragVerfasst am: 31.05.2019 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ds würde ich mal nicht so sagen, vernetzt vielleicht, aber nicht wenn es um die Schule geht, da will nämlich niemand was mit zu tun haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Blocki



Anmeldedatum: 28.05.2019
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 01.06.2019 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich mehr Gelder für Schulen.

Da sollte die Investition an Fortbildungen (pädagogisch und sekundär inhaltlich) aber bitte auch ansteigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de