Was macht ein Team-Coach?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Wofür engagiert ihr euch?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hulkolatorfewfef



Anmeldedatum: 31.03.2014
Beiträge: 513

BeitragVerfasst am: 11.09.2015 12:14    Titel: Was macht ein Team-Coach? Antworten mit Zitat

Ich habe mich gefragt, wie ich mich weiterbilden und meine Karriere fördern kann. Neulich hatte mir ein Kollege von der Ausbildung zum Team Coach erzählt und ich fand das ganz interessant. Doch was macht so ein Coach eigentlich genau?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Stophie



Anmeldedatum: 18.06.2014
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 18.09.2015 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das zwar schon mal gehört, mich aber noch nie damit auseinandergesetzt.

Was die Bezeichnung an sich schon vermuten lässt: Man coacht Teams. Was für Teams genau, ist wohl von deinem Beruf sowie den damit verbundenen Zielen abhängig. Ich hab ein wenig gegoogelt und bin im Endeffekt bei Kröber Kommunikation gelandet, wo es zahlreiche Infos zu dieser Weiterbildung gibt.

Es handelt sich im Grunde genommen um eine systemisch ausgerichtete und zertifizierte Weiterbildung mit Steinbeis Hochschul-Zertifikat (SHB) für Coaches, Trainer, Berater und Führungskräfte

„In dieser modularen Ausbildung dreht sich alles darum, wie Sie Teams in ihrer Entwicklung zielgerichtet und professionell unterstützen können. Neben Basiswissen zur Teamdynamik lernen Sie Tools kennen zur Teamanalyse, zur Stärkung und Ressourcenarbeit, zur Klärung von Zielen, Aufgaben, Schnittstellen sowie zur Klärung der Zusammenarbeit in herausfordernden Situationen.“

Auf http://www.kroeberkom.de/ausbildungen/team-coach.html kannst du das auch alles viel ausführlicher nachlesen. Da gibt auch ein PDF Infoblatt. Und es stehen auch alle Voraussetzungen sowie Ablauf der Ausbildung nochmal ausführlich dort. Viel Erfolg wünsche ich dir Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
molag



Anmeldedatum: 23.03.2017
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 15.06.2018 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das Geheimnis liegt in den Unternehmungen, in den Events, die du veranstaltest. Ein geiles Teamevent, wo alle Spaß haben und zusammen was machen, das ist die beste Methode um das Gemeinschaftsgefühl zu verbessern.

Aber bitte keine langweiligen Betriebsausflüge ins Museum oder zum Töpferkurs, sondern was cooles, wo sich alle amüsieren. Wir waren z. B. neulich auf einem Erlebnisbauernhof: https://www.sprikeltrix.de/erlebnisbauernhof/ das war mal richtig genial.

Schaue dir das mal an, von lustigen Spielen in toller Location, bis hin zum leckeren Essen und Getränlken blieb kein Wunsch offen. So schafft man Teams und Teamgeist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Felix92



Anmeldedatum: 15.05.2022
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 31.07.2022 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jemand von euch, was bedeutet Scrum Training?

Mir wurde von einer Bekannten gesagt, dass ich das unbedingt mal machen soll, nur kenne ich mich damit überhaupt nicht aus!!!

Freue mich auf eure Rückmeldung!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Wofür engagiert ihr euch?
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de