Integration schon im Kindergarten!

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Wofür engagiert ihr euch?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dingeling



Anmeldedatum: 11.07.2016
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 07.05.2018 14:40    Titel: Integration schon im Kindergarten! Antworten mit Zitat

Meine Mutter sagte beim Kaffeekuchen gestern, sie würde ihre Kinder nicht mit den ganzen Ausländern in einen Kindergarten schicken. Oder dass es am besten sei, wenn es extra Schulen und Kitas gebe für die.
Ich war so geschockt und konnte sie einfach nicht überzeugen.

Aber dann habe ich letztens dran gedacht, wie ich zum Arzt wollte und dann von dort weggeschickt wurde, weil nur arabisch sprechende Patienten gewollt seien.
Ein bisschen diskriminierend schon, aber ich würde ja auch gern zu einem deutschen Arzt im Ausland.

Allerdings fängt Integration doch bereits im Kindergarten an! Habt ihr da Erfahrungen, die ihr gemacht habt? Mich beschäftigt das Thema gerade ziemlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Rapottel46



Anmeldedatum: 08.07.2016
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 08.05.2018 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Selber habe ich in dem Bereich keine Erfahrungen aber ich kenne auch den ein oder anderen, der sein Kind nur in eine Kita geben würde, wo es keine Ausländer und auch keine Hartz 4 Familien gibt. Das Schlimmste dabei ist, dass so eine Ausgrenzung auch von den Kitas selbst praktiziert wird. Die sind aktuell einfach in der Position, sich die Kinder auszusuchen ... schon traurig, wenn man sich überlegt, dass dort eigentlich der Grundstein zur Integration gelegt werden soll.

Was bleibt dann anderes übrig, als die Kinder zu Hause zu lassen und selbst für sie zu sorgen. Im schlimmsten Fall finden die Eltern nämlich auch keine Arbeit, weil ihnen die selbe Fremdenfeindlichkeit entgegen schlägt. Dann wird am Tablet gehangen und am besten so Spiele wie beispielsweise die "Oyunlar" gedaddelt, die nicht gerade zur Integration beitragen: http://tc-apartments-berlin.de/oyunlar/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Cloudy268



Anmeldedatum: 23.10.2020
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 16.02.2023 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich bin ganz klar für Inklusion. Je früher Kinder merken, dass es auch Kinder gibt, die anders aussehen, anders sprechen, ggf. eine Behinderung haben usw., umso mehr verstehen sie, das die Welt vielfältig ist und nicht nur schwarz oder weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
oliver8f



Anmeldedatum: 10.04.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 11.04.2023 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

das ist sehr nett
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
autonarr



Anmeldedatum: 15.07.2019
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 05.12.2023 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

So etwas finde ich absolut nicht in Ordnung. Meiner Meinung nach sollten Kinder so früh wie möglich lernen, dass es auch Kinder aus anderen Ländern und Kulturen gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Seraphime



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 05.12.2023 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dass dich dieses Thema beschäftigt kann ich absolut verstehen. Meiner Meinung nach bringt man den Kindern somit bei, dass man andere nicht so akzeptieren sollte wie sie sind und das ist einfach nur falsch. Jeder Mensch ist so wie er ist und das ist auch gut so!

Thema Kindergarten, da könnte ich mich auch ständig aufregen, es gibt so viele Kindergärten, die sich einfach nicht richtig um die Kinder kümmern. Mein Kind war total gelangweilt und ständig krank, weil nie darauf geachtet wurde, ob das Kind eine Jacke trägt oder nicht. Wozu pack ich mein Kind frühs warm ein, wenn es am Nachmittag ohne Jacke draußen rumläuft?

Ich hab den Kindergarten 2 mal gewechselt, weil ich einfach nicht zufrieden war. Jetzt ist mein Kind in einem Kindergarten in München, welcher die Kinder auch wirklich fördert. Dort werden Workshops angeboten, die sich mit dem Thema kreatives Malen, Musik, Theater und Wissenschaft beschäftigen. Die Angebote dort sind wirklich unglaublich gut und meinem Kind macht es unendlich viel Spaß dort zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
LittleMrsSun



Anmeldedatum: 26.10.2020
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: 12.01.2024 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema Integration und Vielfalt in Bildungseinrichtungen wie Kindergärten und Schulen ist in der Tat sehr wichtig und kann zu intensiven Diskussionen führen. Deine Reaktion auf die Aussagen deiner Mutter ist verständlich, und es ist gut, dass du dich mit diesen Themen auseinandersetzt.

Integration beginnt tatsächlich schon im Kindergarten. Kinder, die von klein auf mit Gleichaltrigen aus verschiedenen Kulturen und Sprachhintergründen interagieren, lernen Toleranz, Offenheit und den Umgang mit Vielfalt. Diese frühen Erfahrungen können eine positive Grundlage für das spätere soziale Verhalten und die Einstellungen der Kinder bilden.

In Bezug auf deine Erfahrung beim Arzt ist es wichtig zu erkennen, dass es einen Unterschied gibt zwischen der Suche nach einem Dienstleister, der eine bestimmte Sprache spricht (was in einer globalisierten Welt durchaus praktisch sein kann), und der bewussten Exklusion von Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder Sprache. Beides kann als diskriminierend empfunden werden, jedoch sind die Kontexte und Motivationen unterschiedlich.

Die Idee, separate Schulen und Kitas für Kinder unterschiedlicher Herkunft zu schaffen, widerspricht generell dem Prinzip der Integration und kann zur Segregation führen. Eine gemischte Umgebung, in der Kinder unterschiedliche Perspektiven kennenlernen, fördert hingegen das gegenseitige Verständnis und die soziale Kohäsion.

Es ist wichtig, solche Themen offen zu diskutieren und sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderzusetzen. Dialog und Bildung sind Schlüsselelemente, um Vorurteile abzubauen und ein besseres Verständnis für die Bedeutung von Integration und Vielfalt zu entwickeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Wofür engagiert ihr euch?
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de