Wikileaks, Assange - Themengruppe

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Wofür engagiert ihr euch?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luzifer2004
Moderator


Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 631

BeitragVerfasst am: 08.12.2010 11:48    Titel: Wikileaks, Assange - Themengruppe Antworten mit Zitat

Was haltet ihr von den aktuellen Geschehnissen rund um Wikileaks und vor allem den Gründer Assange und seiner Verfolgung?

Habt ihr etwas davon gehört? Wenn ja, was genau und in welchem Medium?
Kennt ihr nur Wikileaks oder auch etwas von den aktuellen Geschehnissen von Assange?

Wie ist eure Meinung zu diesem neuen Informationsmanagement, das Wikileaks dort betreibt?

Würde mich mal interessieren.

Falls jemand davon gehört aber nicht so auf dem neuesten Stand ist:
Assange wird gejagt - 2. Dezember
Assange stellt sich der Polizei - 7. Dezember
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
solli



Anmeldedatum: 03.07.2007
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 08.12.2010 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich guck so gut wie jeden Tag Nachrichten, deshalb bin ich immer auf dem neusten Stand. Wink

Bei dem Ganzen beziehungsweise, dass was Wikileaks bezwecken will, geht sich ja darum das sie Missstände in der Politik und was weiß ich nicht, was die alles aufdecken wollen. Gut naja, sind wohl auch mehr oder minder sicher Anhänger der Piratenpartei dabei. ;D Nein Joke, ich weiß es nicht. Hab mich doch nicht so ganz genau damit befasst. Nur finde ich es erschreckend was dadurch verursacht werden kann, dass Länder angreifbarer sind. Aber ich denke, dass ist unteranderem auch ein wenig hochgeriffen. Weshalb der Wikileakserschaffer momentan im Gewahrsam ist, kam ja zu stande das er angeblich Frauen missbraucht hat. Ich glaube weniger darum, was Wikileaks angeht. Obwohl wenn die Haupseite schon vom Bildschirm verschwunden ist...

Ach alles in einem sind es die Politiker selbst Schuld. Wir können eh nichts daran ändern. Sieht man ja auch an dem mit Stuttgart 21. Rolling Eyes


Zuletzt bearbeitet von solli am Wed Dec 08, 2010 1:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Energy



Anmeldedatum: 23.09.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 08.12.2010 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe anfangs dank 1live von Wikileaks Wind gekriegt und es nachher auch in der Zeitung gelesen.
Irgendwie..finde ich es ziemlich erschreckend, was jetzt für eine Hexenjagd veranstaltet wird. Diese Vorwürfe einer oder mehrerer Vergewaltigungen sind doch quasi an den Haaren herbei gezogen um Assange in ein noch schlechteres Licht zu rücken.
Ich weiß nicht richtig, was ich von der Art und der Veröffentlichung an sich dieser Informationen halten soll, aber eine primäres Ziel steckt doch dahinter: Die (meist unschöne) Wahrheit ans Licht zu bringen.
Klar steht in den Zeitungen jetzt ein dickes Aber und all die Folgen die daraus resultieren, z.B. das manche Politiker sich aufgrund persönlicher Stellungnahmen angegriffen fühlen könnten. Doch im Endeffekt geht es ihnen doch nur gegen den Strich, dass sie ihren Heiligenschein verlieren könnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
solli



Anmeldedatum: 03.07.2007
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 08.12.2010 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Politiker sind eh feige Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
RAZZISGEIST



Anmeldedatum: 31.01.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 01.02.2011 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schlicht und einfach gesagt, gehört der typ in den Knast, aber da sollten viele rein, wie die beiden Bush´s und auch teilweise unsere deutschen Politiker.

Frau Merkel und ihre Verlängerung der AKW´s, wenn ich mich recht entsinne musste Frau Merkel einen Eid ablegen unter anderen dafür, Unheil vom Volk abzuwehren, was sie ja mit der Verlängerung der AKW´s nicht gemacht hat.

Manche sind halt echt moderne Verbrecher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
luzifer2004
Moderator


Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 631

BeitragVerfasst am: 02.02.2011 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

"Wir können eh nichts daran ändern"
solli, ein ganz fataler Satz. Diese Einstellung steuer ganz extrem in eine Richtung ohne Demokratie. Demokratie heißt, das Volk entscheidet mit.
Ob das immer in dem Maße geschieht, wie wir es gern hätten, ist natürlich anzuzweifeln. Aber das mag auch gut so sein.

Wenn man allerdings resigniert und sich für gar nichts mehr einsetzt, weil man das Gefühl hat, es bewirkt ja eh nichts, dann geht Deutschland erst recht den Bach runter.

Ich habe bei einer Sache viel Hoffnung, die bisher aber kaum bestärkt worden ist: die E-Petition. Online Petitionen (Abstimmungen) auf der Seite des deutsches Bundestags, initiiert von Bürgern, die etwas bewegen und verändern wollen.
Ich sah das als eine wirklich gute Geste der Regierung, Bürger gehör zu verschaffen.
Eine Abstimmung wird von einer Person oder Gruppierung gestartet, mit einem bestimmten Thema, einer bestimmten Forderung. Unterzeichner müssen sich erst auf der E-Petitionsseite registrieren und können dann bei E-Petitionen mitmachen.
Wenn eine Mindestanzahl von Unterzeichnern gefunden wird (50.000 um genau zu sein) dann geht das Thema zum Bundestag (oder so, hier bin ich mir nicht so sicher).
Die zweitgrößte je eingereichte E-Petition war diese hier: LINK
Über 130.000 Mitzeichner fand das Thema. Ich habe da stark mitgewirkt.
Leider erfährt man kaum etwas von den Ergebnissen solch großer Erfolge.
Es gab eine Anhörung zu dieser Petition (LINK) aber darauf widerum kaum echt Beschlüsse und darüber selbst auch kaum Berichterstattung.

Trotzdem, solange man sich nicht für seine eigene Meinung einsetzt, kann sich nichts ändern. Denn wenn alle 80 Millionen genau diesen Gedanken verinnerlichen würden... naja wir wollen nicht darüber nachdenken, welche Welt dann entstehen würde.

@Energy: "Ich weiß nicht richtig, was ich von der Art und der Veröffentlichung an sich dieser Informationen halten soll"
Richtig, keiner Informationsquelle vertrauen. Am besten man sucht unterschiedlichste Informationsquellen von überall. Nachrichten im TV, Zeitungsartikel, verschiedenste Quellen aus dem Netz (nicht nur Spiegel Online, Bild.de oder solche Mainstream Seiten). Vor allem die großen Seiten werden sowieso zu sehr beeinflusst, man sollte Google bemühen und sich aus vielen Seiten die Informationen zusammensetzen und ergänzen.

@RAZZISGEIST: Und warum würdest du gerne Assange im Knast sehen? Welche Gründe siehst du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
solli



Anmeldedatum: 03.07.2007
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 02.02.2011 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, was soll man sonst sagen. Die Masse muss man mobilisieren...ich weiß, ich weiß. Nur als Einzelner kann man auch nicht viel dran ändern. Auch wenn man sich für das und das einsetzt als Masse stößt man meistens, so habe ich es im Gefühl, bei den Politikern auf taube Ohren. Bestes Beispiel ist Kairo, wo es mittlerweile sogar eskaliert ist...Muss ja auch nicht sein. Mir ist klar das man das von heute auf morgen nicht alles durchkriegen kann, aber sowas muss auch nicht wirklich passieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
luzifer2004
Moderator


Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 631

BeitragVerfasst am: 03.02.2011 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube Kairo ist ein schlechtes Beispiel. Was dort abläuft kann man schon seit langer langer Zeit nicht mehr als Demokratie bezeichnen. Dass es irgendwann soweit kommt war klar. Ich bin coolerweise seit gestern krankgeschrieben und verfolge die ganze Geschichte. Das sollte man sich nicht als gesunde Demokratie vor Augen führen.

Aber du hast schon recht, man hat das Gefühl als Einzelner nur gegen eine Wand zu rennen. Aber die Politik bekommt sehr wohl mit wenn 130.000 Einzelne sich zusammenrappeln und sich für 1 Thema zusammentun.

Ebenso wichtig sind die Volksabstimmungen. Ich komme drauf weil in wenigen Tagen, am 13.02., in Berlin ein Volksentscheid "über die Offenlegung der Teilprivatisierungsverträge bei den Berliner Wasserbetrieben" stattfindet. Das Thema klingt kompliziert und viele interessiert es vielleicht nicht.
Wichtig ist aber, dass man hingeht! Dass man zeigt, dass das deutsche Volk sehr viel Wert darauf legt, mitentscheiden zu können. Solche Volksentscheide spiegeln den Grundgedanken einer jeden Demokratie wider. Jeder Bürger sollte daran teilnehmen.

Erkennt die Möglichkeiten und versucht zusammen mit allen anderen den Staat zumindest halbwegs auf einer für uns günstigen Bahn zu halten.
Vieles passt uns nicht, aber was solls. Arbeiten wir dran.

Hehe, reicht jetzt wieder, dummes Geschwätz Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Wofür engagiert ihr euch?
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de