Ehrenamtliche Hilfe?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Wofür engagiert ihr euch?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arosi



Anmeldedatum: 05.07.2016
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 26.09.2018 11:30    Titel: Ehrenamtliche Hilfe? Antworten mit Zitat

Hej,

ich engagiere mich neuerdings bei meinem Vater beim DRK in der Flüchtlingshilfe. Das ist total rewarding und macht mir echt Spaß. Und die Menschen, die ich kennen lerne, sind wirklich famos!

Rundum gut. Nur manchmal ist es ein bisschen schwer, mich mit allen zu unterhalten... ich hab zwar schon ein paar Brocken Syrisch aufschnappen können, aber für eine freiwillige Hilfe will ich nun keinen Sprachkurs mache.
Die Storys, die mir manche Flüchtlinge allerdings erzählen, sind schon ziemlich krass, wenn ihr mich fragt!

Ich würde irgendwie gern ein bisschen helfen, dass die Kommunikation bei den Veranstaltungen besser läuft. Aber die kriegen ja schon einen Sprachkurs, also auch überflüssig... nun ja: wie engagiert ihr euch eigentlich im Alltag? Macht ihr ehrenamtliche Hilfe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Raffie99



Anmeldedatum: 24.10.2017
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 28.09.2018 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Arosi,

das klingt sehr nett von dir. Auch ich engagiere mich in der Flüchtlingshilfe und habe Erfahrungen mit Sprachbarrieren gemacht.
Was bei uns im Verein stark geholfen hat, war ein gemeinsamer Sprach Workshop - allerdings muss den ein Sprachkundiger leiten.

Ich finde es schön, dass du so viel lernen willst, allerdings darfst du nicht vergessen, dass auch die Geflüchteten deutsch lernen müssen, damit sie hier zurechtkommen. Einige haben gute Erfahrungen mit Sprach Apps gemacht: https://www.germanarticles.net/how-to-learn-german-efficiently-guide/ weil sich das besonders gut in den Alltag integrieren lässt.

Wie ich mich sonst noch engagiere? Ich spende Lebensmittel und helfe bei der Tafel aus.

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Drydle



Anmeldedatum: 25.07.2016
Beiträge: 331

BeitragVerfasst am: 30.09.2018 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

So etwas hört man immer mal gerne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Wofür engagiert ihr euch?
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de