Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dexter

|
Verfasst am: 13.05.2015 13:07 Titel: Mindestlohn |
|
|
Hallo
Wollte mal fragen was ihr zu dem Thema "Das neue Mindestlohngesetz – Ein erster Überblick" vom 09.03.2015 auf http://de.schindhelm.com/content/rechtsanwalt/deutschland/news_jusful/news/index_ger.html haltet?
Da ich seit längerem einen neuen Job habe, bin ich froh nun auch in den Mindestlohn gerutscht zu sein, da ich vorher als Kellner/Glassy nur ca. 6,50 auf die Stunde bekommen habe. (Ausbeutung!) Da sind 8,50 ein starker Aufschlag und können über "sich was leisten" können und "sich nix leisten" können entscheiden. Was haltet ihr von dem Thema und mich würde interessieren, profitieren denn wirklich ALLE vom Mindestlohn? Oder gibt es wieder irgendeine Randgruppe die unter dem Wohl der anderen leiden muss?
Unterhaltet euch ruhig ein wenig, ich würde mich freuen in diesem etwas verlassenen Forum ein paar Diskussionen anzuregen.
Liebe Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
batman82

|
Verfasst am: 02.08.2015 15:28 Titel: |
|
|
Das Mindestlohngesetz hat viel zu viele Löcher im Bereich Minijob. Vom Zeitungaustragen über irgendwelche Autos fahren für was auch immer wird man nur verarscht. Die rechnen sich die sache selbst so lange schön, bis sie formal dem Mindestlohngesetz genügen. Wenn man dann aber so etwas macht, den Zeitaufwand und Spritverbrauch rechnet, kommt man auf Mindestlöhne von 1-3 Euro und weniger. Und, man kann nix von der Steuer absetzen.... |
|
Nach oben |
|
 |
Beires

|
Verfasst am: 02.08.2015 21:38 Titel: |
|
|
Also Mindestlohn hin oder her. Am Ende haben wir doch auch nicht mehr in der Tasche. Vieles ist teurer geworden und es gibt auch noch sehr viele unklare und ungerechte Stellen in dieser ganzen Sache. Ist doch alles völlig unausgereift und nicht bis zum Ende durchdacht.
Habe mich mal nach einem besseren Job umgesehen. Alles toll was man so erzählt bekommt. Klingt ja gut, wenn ich höre ich bekomme 2000€ brutto. Aber was bleibt davon übrig?
Der Brutto-Netto-Rechner hier hat mir zum Glück geholfen. Jetzt weiß ich, dass mein Brutto noch um Einiges höher sein muss, um meine Familie satt zu kriegen. |
|
Nach oben |
|
 |
Loicher

|
Verfasst am: 04.08.2015 21:15 Titel: |
|
|
Ja bisher hat dieser Mindestlohn mir auch noch nicht viel gebracht. Hoffentlich ändern die da noch einiges. |
|
Nach oben |
|
 |
Juticappithe

|
Verfasst am: 06.09.2015 20:51 Titel: |
|
|
Leider gibts da echt noch viele Stellen, die unbedingt noch verbessert werden müssen. Z.B. ist vieles noch sehr ungerecht. |
|
Nach oben |
|
 |
|