Webshop optimieren

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Internet Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spidey



Anmeldedatum: 23.07.2018
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 27.06.2019 14:10    Titel: Webshop optimieren Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe einen Webshop, den ich ganz alleine betreue. Das Geschäft lief zu Anfang noch gut, jedoch hat es in den letzten 2-3 Jahren einige Einbußen gegeben.
Ich habe auch so einen Tracker gehabt, der mir gezeigt hat, wie viele Besucher auf meine Seite kommen. Das hat mir dann gezeigt, dass es mit der Zeit immer weniger und weniger wurden.
Habe mich dann im Internet schlau gemacht (danke Google!) und verschiedene Möglichkeiten recherchiert, die mir dabei helfen könnten, wieder mehr Besucher zu gewinnen. Da fielen Begriffe wie Optimierung (OnPage/OffPage) und Linkbuilding.
Kann mir wer diese Begriffe erläutern?
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 27.06.2019 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du den Webshop selbst aufgebaut, oder hast du denn von erfahreren Webdesignern erstellen lassen?
Das wäre gut zu wissen, um zu beurteilen, inwieweit du dich an die Thematik selbst heranwagen kannst.

Wenn du von folgenden Infos keine Ahnung hast, dann lasse dich von einer professionellen Agentur beraten. Als Laie kann man vieles falsch machen, z. B. eine falsche Strategie fahren, schlechte Methoden anwenden oder durch Fehlentscheidungen gute Ergebnisse wieder schlechter machen.Ich bin zwar auch kein Profi in sowas, aber ein paar Begriffe kenne ich doch schon. Bei einer Optimierung geht es ja darum, durch eine Methodik etwas zu verbessern oder durch Änderungen effizienter voranzukommen. Bei der OnPage-Optimierung, wie der Begriff schon verrät, geht es darum, Optimierungen direkt an der Seite vorzunehmen, um die eigene Seite für die Suchmaschinen zu optimieren.

Hingegen bei der OffPage-Optimierung Möglichkeiten "rundherum der Seite" ausgeschöpft werden, und nicht direkt durch die eigene Seite. Verständlich?

Linkbuilding (Linkaufbau) ist da z. B. eine Methode der OffPage-Optimierung, da ja nicht direkt an der Seite gearbeitet wird, sondern unabhängig (aber in Verbindung damit) davon. Beim Linkbuildung verfolgt man das Ziel, externe Links, sog. Backlinks zu gewinnen. Das macht man, indem man selbst qualitative Backlinks setzt, die auf die eigene Seite verweisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
spidey



Anmeldedatum: 23.07.2018
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 27.06.2019 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon einmal für deine tolle Antwort!
Den Webshop habe ich damals, ist schon einige Jahre her, von einem befreundeten, ehemaligen Webdesigner erstellen lassen. Er hat seinen Beruf geändert, aber dennoch hat er mir dabei geholfen. War für mich einfach günstiger zu der Zeit.
Er mich dann in dieses System für die Betreuung des Webshops eingeschult, sodass ich selbst Inhalte bearbeiten kann und beispielsweise neue Produkte hinzufügen, ändern oder entfernen kann.
Das klappt ja auch ganz gut. Anfangs war es sehr kompliziert für mich, aber man kommt da auch in eine Routine.

Trotzdem glaube ich nicht, dass ich das, was du mir erklärt hast, selbst durchführen könnte. Ich verstehe zwar langsam, worum es bei diesen Optimierungsarten geht, aber ich weiß gar nicht, wie ich OnPage oder OffPage optimieren soll bzw. ob ich das alleine überhaupt kann.
Womit kann man OnPage-Optimierungen bzw. OffPage-Optimierungen durchführen?Eventuell würde ich mir zutrauen, mich um das Linkbuildung zu kümmern. Werde da noch selbst etwas recherchieren, damit ich dir nicht noch mehr Zeit raube.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 27.06.2019 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem! Wink

Helfe doch gerne weiter, wenn ich kann.Das ist ziemlich nett von deinem Kollegen, dir zu helfen. Auch, dass er dich noch eingeschult hat.Ich kenne es, dass sich Leute Webseiten erstellen lassen, aber dann diese selbst nicht betreuen können, da sie einfach nicht ins Backend eingeschult wurden und somit nicht wissen, wie sie Inhalte bearbeiten, hinzufügen oder löschen können.

Da hast du auf jeden Fall schon mal eine gute Grundlage.
Zurück zur OnPage-/OffPage-Optimierung. Vermutlich ist es auch besser, wenn du dich da an einen Profi wendest, wie z. B. diese professionelle SEO-Agentur: https://www.dreikon.de/leistungen/digitale-medien/suchmaschinenoptimierung/seo-agentur-guetersloh/

SEO steht für "Search Engine Optimization" (zu Deutsch "Suchmaschinenoptimierung") und ist der Oberbegriff zu deinen Begriffen. OnPage-/Off-Pageoptimierung gehören nämlich zum Bereich SEO. Zur OffPage-Optimierung kann man ja Linkbuildung betreiben. Bei der OnPage-Optimierung unterscheidet man die Optimierungsmaßnahmen nach inhaltlichen, strukturellen oder technischen Anpassungen an der Website. Beispiele dafür sind die Optimierung vom Code (technisch), Ordnerstruktur im Shop (strukturell) oder bessere, angepasste Inhalte (inhaltlich). Das muss individuelle auf jede Seite abgestimmt werden. Da würdest du auch von der Agentur beraten werden. Aber auch im Linkbuildung, falls du dazu noch Fragen hast.

Ein Weg, den du auch noch einschlagen könntest, wäre allgemein besseres Marketing noch zu betreiben. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, z. B. mittels Google AdWords oder guten Social-Media-Kampagnen. Aber da bekommst du von der Agentur sicher auch eine gute Beratung, sofern das für dich relevant ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
spidey



Anmeldedatum: 23.07.2018
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 27.06.2019 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Puh - okay.
Danke schön für deine ausführlichen Antworten.
Jetzt habe ich schon mal einen guten Überblick.

Muss dazu ehrlich sagen, dass ich jetzt immerhin weiß, wonach ich nun suchen soll, wenn ich mich weiter auf Recherchearbeit begebe. Ist ja schon mal ein guter Start. Das mit dem Linkbuilding werde ich vermutlich selber etwas angehen, habe dazu ein paar gute Artikel gefunden. Und das mit Social Media hatte ich auch schon im Kopf. Habe mir dazu überlegt, einen Account für Facebook und Instagram zu erstellen. Hoffentlich wird das was!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Dexter



Anmeldedatum: 29.10.2014
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: 17.12.2019 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Webshop zu optimieren, manchmal ist aber weniger mehr und es kommt eher auf die Bewertungen der Produkte an, sind die gut, dann kommen auch die Kunden, ganz egal wie gut der Shop aussieht.

Es ist natürlich schwer gerade am Anfang solche Bewertungen zu bekommen, das haben auch andere gemerkt und bieten auf https://fivestar-marketing.net/bewertungen/trustpilot-bewertungen/ an, Bewertungen zu kaufen, um den neuen Produkten den gewissen Schub zu gegeben, der Rest kommt dann von allein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Karla Maierhof



Anmeldedatum: 26.02.2020
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 26.02.2020 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu gibt es schon recht gute Hilfsprogramme mit welchen du deinen Onlineshop optimieren könntest. Sieh dich doch einfach mal danach um und schau was du optimieren kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Bastian12



Anmeldedatum: 12.12.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 27.04.2020 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Spidey,
vielleicht wäre auch eine Drupal-Entwicklung die Lösung für dich.
Mit Drupal können digitale Inhalte intuitiv und effizient erstellt, verwaltet und präsentiert werden. Dadurch könntest du dich mit Kunden und Besuchern optimal verbinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Nicosweb



Anmeldedatum: 20.05.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 06.07.2020 08:23    Titel: Web Agentur? Antworten mit Zitat

Hi Spidey,

Also wenn du wirklich gar keine Ahnung davon hast würde ich dir zu einer Web-Agentur wie Seo-Energie raten.
Wenn du aber Geld sparen willst würde ich dir empfehlen dich selbst ein wenig zu informieren und zumindest die Grundlagen zu lernen.

Das hilft dann auch dabei die richtige Agentur für dich festzulegen.
Auf SEO-Energie findest du auch einen wirklich guten Blog der dich über die neusten Themen aus den Bereichen informiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ToniEllmooser



Anmeldedatum: 21.08.2020
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 28.03.2021 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest dir auf jeden Fall eine sehr gute SEO Agentur zulegen. Ich kann dir da die Seo Agentur Wolfsburg empfehlen. Damit wirst du mit deinem Shop richtig gute Umsätze machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Peter12334



Anmeldedatum: 16.05.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16.05.2021 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du deinen Online-Shop für Suchmaschinen optimieren willst, rate ich dir dringend zu einer Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur, die das Ganze Thema von Onpage bis Offpage Optimierung für dich übernimmt. So kannst du deinen Webshop wesentlich schneller auf die vordersten Positionen bei Google und Co. bringen und musst nicht selbst alles zum Thema lernen. Schau dich einfach mal um in deiner Region, was dort etablierte und vor allem gute SEO Agenturen sind. Ich kann dir eine gute Agentur zum Thema SEO Hannover empfehlen, falls Interesse besteht.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

LG Peter Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ToniEllmooser



Anmeldedatum: 21.08.2020
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 03.08.2021 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Spidey,
wie läuft es so mit deinem Shop? Ich möchte gerne auch einen Onlineshop eröffnen und mit einer Shopware Agentur in Köln zusammen arbeiten. Hast du auch eine Agentur beauftragt?
Würde mich freuen, von dir zu hören!
GLG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Jannis99



Anmeldedatum: 10.01.2015
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 10.09.2021 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, dass man echt viel machen muss, wenn man so selbst einen Online-Shop erstellt, ich finde, dass man am besten eher mit Amazon anfangen sollte,
mit Amazon hat man da eine Menge Vorteile finde ich und viele Hilfen wie von der Amazon Seller Central
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Felix92



Anmeldedatum: 15.05.2022
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 13.06.2022 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt jemand von euch eigentlich den Freelancer Christoph Specht? Der wurde mir von einer Bekannten empfohlen und ich wollte euch mal nach eurer Meinung zu den Leistungen befragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Felix92



Anmeldedatum: 15.05.2022
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: 21.06.2022 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle dir eine professionelle Seo Beratung zu nutzen.

Hat ja auch schon der Felix geschrieben, dass es da den ein oder anderen guten Freelancer gibt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Internet Tipps
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de