Ökostrom oder konventioneller Strom?

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
trashold

BeitragVerfasst am: 30.11.2015 18:13    Titel: Ökostrom oder konventioneller Strom? Antworten mit Zitat

Hallo ihr alle,

Eine Frage an euch (Ok, ok ein paar mehr Fragen). Was ist der unterschied zwischen Ökostrom und konventionellem Strom? Und dann noch interessiert mich natürlich der Preisunterschied zwischen den beiden? Haltet ihr das für eine gute Idee??? Ich habe mich nämlich entschlossen zu den Ökostrom zu wechseln. Wen ihr denkt das es doch eine gute Sache ist, dann sagt mir für welchen Anbieter ich mich entscheiden soll.
Benutzer-Profile anzeigen
Mason

BeitragVerfasst am: 30.11.2015 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Mann und ich haben auch gewechselt, und sind total zufrieden. Wie haben das aus vielen gründen gemacht. Unsere Meinung ist das die Nutzung von Ökostrom besser für die Umwelt ist, was heißt das es auch besser für uns ist. Wir sind solche pingelige Menschen wen es um die Umwelt und die Gesundheit geht. Ich weiß jetzt nicht was ich ihnen über die kosten sagen kann, ich würde eher sagen das die preise ein wenig höher sind. Aber glauben sie mir, das ist definitiv besser für sie, und die paar Euro werden sie überhaupt nicht merken. http://www.biostromvergleich.de/, hier ist die Seite mit dem Ökostrom Vergleich, mit den verschiedensten Anbieter, damit sie nicht gleich zu den ersten greifen. Ciao
MarthaJones

BeitragVerfasst am: 11.12.2015 10:28    Titel: Re: Ökostrom oder konventioneller Strom? Antworten mit Zitat

Viele Fragen, die ich dir gerne beantworte:

trashold hat Folgendes geschrieben:
Was ist der unterschied zwischen Ökostrom und konventionellem Strom?

Der Unterschied liegt in der Art der Energiegewinnung. Konventionelle Energiegewinnung hat begrenzte Ressourcen und ist nicht umweltfreundlich. Ökostrom kommt aus regenerativen Energiequellen wie Bioenergie, Erdwärme, Wasserkraft, Meeresenergie, Sonnenenergie und Windenergie.

Und dann noch interessiert mich natürlich der Preisunterschied zwischen den beiden?

Klar zahlt man etwas mehr, aber umso mehr Leute ECHTEN Ökostrom beziehen, desto günstiger kann es werden. Vor allem wenn es viele in deiner Umgebung sind. Der eigentliche Grund, um in Ökostrom zu investieren, sollte der weitere Ausbau der Erneuerbaren Energien sein. Daher auch der vermeintlich höhere Preis, was aktuell aber immer weniger wird. Und es kommt auch auf deinen eigenen Verbrauch an!

Haltet ihr das für eine gute Idee???

Ich persönlich halte es für eine gute Idee Smile

Du solltest allerdings bei der Anbieterauswahl beachten: Ökostrom ist nicht gleich Ökostrom.

Die Bezeichnung "Ökostrom" wird auch von Anbietern genutzt, die ihren Strom an der Börse einkaufen. An der Börse gibt es aber keinen "Ökostrom", sondern nur Strom bzw. einen Strom-Mix. Damit die Händler sich Ökostrom-Anbieter nennen dürfen, kaufen sie die Ökolabels dazu. Bei diesen Anbietern handelt es sich im Grunde genommen um "Unterhändler" der großen Energie-Konzerne.

„Echte“ Ökostrom-Anbieter wären z.B. Naturstrom, Greenpeace Energy, EWS Schönau, Lichtblick, Polarstern, Ökostrom+… diese stammen wirklich aus regenerativen Quellen und es wird auf jeden Fall in den Ausbau der Erneuerbaren Energien investiert.

Jetzt weißt du Bescheid, diese Infos sind Gold wert Wink
Vasco

BeitragVerfasst am: 12.12.2015 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an was du dir leisten kannst
Carina17

BeitragVerfasst am: 21.11.2017 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Wenn man die Wahl hat, sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall eher auf Ökostrom zurückgreifen, als auf normalen Strom. Das hat etwas mit Umweltschutz zu tun und durch einen Strompreisvergleich ist auch Ökostrom schon etwas günstiger zu haben. Leider ändert das aber nichts daran, dass wir immer kräftiger zur Kasse gebeten werden. Das kann man sehr gut auf http://www.pirmasenser-zeitung.de/nachrichten/detail/preisentwicklung-2017-wo-werden-pfaelzer-zur-kasse-gebeten/ nachlesen.
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

Gehe zu: