|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolkenklar

|
Verfasst am: 08.08.2016 19:51 Titel: Pressearbeit auslagern? |
|
|
Hallo,
kurz zu meiner Person: Ich bin seit einem Jahr in der IT-Branche selbstständig. Unsere kleine Firma beschäftigt zurzeit 25 Mitarbeiter.
Ich habe eine kurze Frage an euch: Wer schreibt bei euch im Unternehmen die Pressemeldungen bzw. wer kümmert sich bei euch allgemein um die gesamte Pressearbeit? Habt ihr eine PR-Abteilung oder gebt ihr die Arbeit an freie Texter ab oder habt ihr eine andere individuelle Lösung? Würde mich einfach mal interessieren, wie es bei euch abläuft. Sind gerade etwas am Umstrukturieren, da unser Texter bald einen anderen Bereich übernehmen soll und da wird er vollkommen ausgelastet sein. Daher schaue ich jetzt nach einer neuen Lösung.
Mfg |
|
Nach oben |
|
 |
Leserin

|
Verfasst am: 12.08.2016 11:29 Titel: |
|
|
Wir haben unsere Pressearbeit ausgelagert, zumindest einen großen Teil davon. Unsere Gründe: Wir haben eine sehr breite Produktpalette und nehmen zudem sehr oft an Messeveranstaltungen teil. Dies erfordert eine sehr häufige und aufwendige Berichterstattung mit Vor- und Nacharbeit. Außerdem hat uns auch einfach die fachliche Expertise gefehlt. Wir sind mit unserer Kapazität und unseren Kenntnissen einfach an unsere Grenzen gestoßen. Daher war eine dauerhafte Unterstützung für uns die bessere Wahl.
Wenn die Pressearbeit intern durchgeführt werden soll, solltet ihr euch über folgende Punkte Gedanken machen:
-Der PR-Verantwortliche sollte Erfahrung und Kenntnisse im PR-Bereich mitbringen und sich auch regelmäßig weiterbilden. Stehen euch solche Mitarbeiter zur Verfügung?
-Habt ihr genug Kontakte zu den Redaktionen? Es gibt kaum was Wichtigeres als einen sinnvollen Verteiler zu erstellen. Der Kontaktaufbau erfordert allerdings viel Zeit...
-Wollt ihr die PR nur ab und zu einsetzen oder schon eher als kontinuierliches Konzept? Was ist eure PR-Strategie?
-Wie sieht euer Finanzierungsplan aus? Wie viel Budget habt ihr zur Verfügung?
Allgemein kommt es auf eure Ziele, eue finanziellen Mittel und die verfügbare Zeit an. Außerdem ist es natürlich möglich, nur einen Teil der PR auszulagern. Hier habe ich einen Leitfaden für dich, der euch einen guten Überblick zum Thema Pressemitteilungen schreiben, Presseverteiler erstellen usw. gewährt:
http://www.presseverteiler.de/presseverteiler-erstellen/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|