Was sollte man übers Elterngeld wissen?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hulkolatorfewfef



Anmeldedatum: 31.03.2014
Beiträge: 514

BeitragVerfasst am: 14.03.2017 13:27    Titel: Was sollte man übers Elterngeld wissen? Antworten mit Zitat

Hallöchen zusammen,

meine Schwester bekommt nun endlich ihr Baby und wir stellen uns alle die Frage, wie finanzieren wir das und wo kann man Geld vom Staat abgreifen. Nötig haben wir es nicht, aber wird ja auch auch Elterngeld angeboten, also warum denn dann nicht nutzen? Genau! Aber wie regelt man das und was gibt es dabei zu beachten? Wer hat da ein paar Tipps für mich und meine Schwester?

Danke und liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MarthaJones



Anmeldedatum: 10.09.2015
Beiträge: 661

BeitragVerfasst am: 27.03.2017 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist natürlich begründet und solche Fragen stellen sich immer alle Paare, außer die, die von Haus aus schon vorgesorgt haben. Aber für normale Menschen gibt es in der Tat viele Möglichkeiten den Staat zur Unterstützung zu holen. Elterngeld ist da wohl das spontanste was mir gerade in den Kopf kommt. Dies muss man innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt beantragt werden, der Anspruch ist auf 12 Monate pro Elternteil begrenzt, wobei das schon eine super lange Zeit ist, wenn beide Elternteile darauf Anspruch erheben (24 Monate). Die Beträge sind dabei sehr unterschiedlich, es fängt bei 300 Euro an und kann bei 1800 pro Monat aufhören. Das lässt sich aber schnell ausrechnen. Mehr Hilfreiche Tipps dazu, findest du auf http://www.elterngeld.de dort hast du auch die Möglichkeit, es gleich ausrechnen zu lassen.

Dann haben wir noch das Mutterschaftsgeld, welches der Mutter 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt zusteht. Dabei wird das Durschschnittsgehalt der letzten 3 Monate berechnet, man kann aber nur max 13 Euro pro Tag geltend machen. Der Antrag muss hierbei aber frühestens 7 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin liegen.

Und nicht zu vergessen, das Kindergeld. Dieser kann beantragt werden, wenn der Wohnsitz in Deutschland ist oder zu mindestens der Lebensmittelpunkt hier liegt. Was das genau bedeutet, kann ich gerade nicht sagen. Habe das auf der von mir oben genannten Seite gelesen. Vielleicht den Punkt auch nochmal nachlesen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, vielleicht gibt es noch ein paar andere Dinge. Wie zum Beispiel Erstausstattung uns so weiter. Da müsstest aber selbst nochmal schauen. Viel Erfolg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de