Sinn des Lebens

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tyler durden



Anmeldedatum: 28.09.2006
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 26.11.2006 14:52    Titel: Sinn des Lebens Antworten mit Zitat

Was denkt ihr? Gibt es einen Sinn hinter all dem oder sind wir nur durch einen Zufall entsanden und sind eigentlich so Sinnlos wie ein Kühlschrank am Nordpol? Wie gebt ihr eurem Leben Sinn oder was bedeutet euch euer Leben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Moshi



Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 26.11.2006 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

oweia so viele anspruchsvolle Fragen auf einmal Wink

ich glaub wir sollten uns nicht soviel auf uns einbilden...wir sind gerade mal 10 sekunden der weltgeschichte alt und soviel lebewesen haben so lange gelebt, wo es schon sicher ist, dass wir das nicht schaffen. jetzt würden einige sage, dass wir aber eine weit entwickelte spezies sind im gegensatz zu den dinosauriern beispielsweise. da stellt sich dann wieder die frage was entwicklung bedeutet.. schließlich muss man sich entscheiden was Erfindung ist oder was schon vor unserer "entdeckung" existierte.haben wir bzw zahlen erfunden oder gabs die schon vorher, haben zahlen überhaupt einen sinn oder haben wir den sinn uns selbst ausgemalt. wir gestalten unser leben so, dass es passt ... dies wird auch konstruktivistische erkenntnistheorie genannt.. ( ich hab aufgepasst in philosophie Smile ) was ist überhaupt wahrheit, bzw was ist nur unsere Wahrnehmung... wenn wir gegen einen baum laufen, woher wissen wir dasses ein Baum war? man stellt sich die Frage, ob wir doch nicht alle ein subjektives empfinden haben. ich bin in philosophie ständig am überlegen, was das alles soll. ich glaub niemand der bis jetzt ne theorie erstellt hat, hatte recht. wenn wir überhaupt mal ne antwort finden. bzw wozu brauchen wir eine... vllt liegt das alles hinter unserem verständnisvermögen. hauptsache das leben ist ohne widersprüche für uns passend zu erklären.
was für jeden der sinn des lebens ist, ist wiederum n ganz anderes thema... viele streben nach glück, was aber auch für jeden anders definiert ist und das behandeln wir gerade in philosophie. meinen sinn kenn ich auch noch nicht. ich würde allgemein sagen einfach glücklich zu sein. v.a. in der zukunft und eine familie zu haben und kinder und einen festen job, etc

mein leben bedeutet mir jeden tag mehr. weil ich es langsam mehr genieße und v.a. ist liebe das wichtigste... nicht im sinne von partnerschaft , sondern allgemein... mir sind die freundschaften sehr sehr wichtig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
lost555



Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 28.11.2006 11:27    Titel: Mhhh Antworten mit Zitat

ich denke, man sollte über eine solche Frage gar nicht erst nachdenken, da man keine allgemeingültige Antwort finden kann. Vielleicht für sich selbst, aber für keinen andern sonst. so kann man sich das hirn zermatern und heiß laufen lassen ohne richtig was zu finden. genauso unerklärlich wie das universum! kann man stundenlang dran sitzen. wie groß ist das universum? wo nahm es seinen ursprung? usw usw. oder stellt euch mal das nichts vor. (die meisten denken automatisch an eine schwarze oder ganz weiße leinwand wo NICHTS drauf ist, außer... schwarz bzw/weiß. man kann sich auch das Nichts nicht vorstellen. drum solltet ihr so leben, dass es euch bestmöglich gut geht und nicht nach dem sinn fragen, wieso das so ist. ^^ ich kling ja schon fast wie Tyler Durden mit seinen unglaublich nachdenklichen antworten und zitaten. Und jetzt ich: Ein Mann sagte einst: Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.

MFG Dein Gott
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
tyler durden



Anmeldedatum: 28.09.2006
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 28.11.2006 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gäb es eine Universele Antwort würde es sich nicht lohnen einen Post auf zu machen. Und wo ist denn der Unterschied zwischen Dem Sinn des Lebens und dem freien Willen, auf beides kann man keine allgemeingültige Antwort geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
schwarze wölfin



Anmeldedatum: 02.12.2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 02.12.2008 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Viel gestellte Frage: ich habe meinen Sinn des Lebens nich nciht so ganz gefunden, allerdings warum lebe ich dann noch?? Wink Das lebe ist ein geschenk und ich mache eben das beste daraus. Wenn man nun von der evolution ausgeht, hat der mensch nur die Aufagebn, seinen Artbestand zu sichern. Das ist die Aufgabe, wie ich meine, aber der Sinn? Mein Sinn?? ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
hatmuth



Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 03.12.2008 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sinn?

Hat das Leben einen Sinn oder sind wir Zufall?
Welchen Sinn hat das Leben, wenn es einen hat?


Wer sagt denn, dass es nicht ein wahnsinniger Zufall – ein unbeabsichtigter Zufall – war, als das Leben durch eine chemische Reaktion, die so unwahrscheinlich ist, dass sie wohl nie wieder passieren wird, entstanden ist?
Muss das Leben wirklich einen Sinn haben?
Oder reicht es, wenn wir das Leben akzeptieren und dem Leben einen Sinn geben, anstatt nach dem Sinn zu suchen?
Vielleicht ist ja sogar das der Sinn des Lebens. Dem Leben einen Sinn zu geben.
Denn es waere zugegebenermaßen auch unwahrscheinlich wenn wir den Sinn des Leben wuessten.
Als Kind habe ich mir vorgestellt, dass wir unser Leben lang an einem riesengroßen Puzzle arbeiten. Wir legen andauernd neue Stuecke an. Manchmal wissen wir nicht, welches das naechste ist. Und manchmal sind die Teile die wir anlegen ganz dunkel, dafuer sind sie dann spaeter wieder bunt und froehlich. Am Ende wenn wir das letzte Teil legen, sehen wir das Bild. Erst dann. Aber dann ist halt auch schon Ende.
Ich finde das eine ganz schoene Vorstellung. Denn sie sagt doch, dass wir unser Leben selber sinnvoll machen. Je mehr wir erleben, umso mehr schoene Teile kommen hinzu, und umso gluecklicher wir sind, umso farbiger wird das Bild. Also ist der Sinn des Lebens ganz einfach glücklich zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
schwarze wölfin



Anmeldedatum: 02.12.2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 09.12.2008 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Sinn des Lebens der ist, dass der mensch Glücklich sein sollte, müsste man wiederrum klären was Glück ist. Für jeden ist Glück natürlich etwas anderes, die einen sind Glücklich, wenn sie die neuest Konsole zum zocken haben, die nächsten, wenn sie ihre GilmoreGirlsstaffel haben.
Vom Finzanziellenreichtum rede ich jetzt mal nicht...
Dabei kommt, doch das eig. Glück, dass man überhaupt lebt, das man Atmet, dass man Gesund ist viel zu kurz, ergo:Glück=Leben.
Das zumindets ist meine Suffassung von Glück, wenn ich mal von meiner Familie und Freunden/Freund mal absehe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
hatmuth



Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 09.12.2008 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Definition von Glueck spielt in diesem Punkt eigentlich keine Rolle.

Die Hauptsache ist doch das Gluecklich werden, und ich finde, es benoetigt keine weitere Erlaeuterung, da es egal ist, ob man durch 10 Stunden Gilmore Girls oder 5 Tage zocken oder durch die Mischung von beidem gluecklich werden sollte.

Mit anderen Worten, es geht nicht darum wie man gluecklich wird, sondern, dass man gluecklich wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
[.:Kathie:.]



Anmeldedatum: 13.09.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 10.12.2008 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt leute, die sagen, man lebt um glücklich zu werden.
andere sagen, man(n) lebt um sich fortzupflanzen

ich sage, ich weiß es nicht. vielleicht werden wir es irgendwann erfahren, aber das kann noch etwas dauern Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
schwarze wölfin



Anmeldedatum: 02.12.2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 13.12.2008 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wer bitte sagt uns, was der Sinn des Lebens ist? Den müssen wir schon selber heraus finden, sofern wir ihn denn überhaupt wissen wollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
hatmuth



Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 13.12.2008 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

nein wirklich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
smuji



Anmeldedatum: 28.06.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06.01.2009 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke mal jeder mensch hat seinen eigenen sinn im leben..also uns wurde kein sinn gegeben sondern jeder gibt sich selbst einen sinn..lebe dein leben , habe spaß und mach wenn du lust hast gaaaanz viele kleine babys =) aber erstmal dein leben leben und spaß haben =) kan nnämlcih schneller vorbei sein als man denkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de