Gesetzliche vs. private Krankenkasse

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miyagi



Anmeldedatum: 17.07.2016
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 14:36    Titel: Gesetzliche vs. private Krankenkasse Antworten mit Zitat

Da ich seit einer Weile die Einkommensgrenze für Geringverdiener überschreite und hauptsächlich von den Erlösen meines Kleingewerbes lebe, will meine Krankenkasse (AOK) nun plötzlich den Höchstsatz von 400€ und ein paar Zerquetschten monatlich von mir haben. Das treibt mich fast in den Ruin. Da ich aber offenbar nicht darum herum kommen werde, habe ich überlegt, in eine private Krankenkasse zu wechseln. Macht das Sinn? Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich die Tarife vergleichen kann? Leider kenne ich mich in dem Feld der privaten Krankenkassen überhaupt nicht aus, da es nie eine Relevanz für mich hatte.
Freue mich über Feedback!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Majic



Anmeldedatum: 07.07.2016
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 17.11.2017 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Miyagi,
ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung.
Vor ein paar Jahren habe ich als Freelancer im Design-Bereich gearbeitet und bin ebenso - nach wie vor - bei der AOK versichert.
Ich habe die Untergrenze geringfügig überschritten, dennoch wurde ich aller 2 Wochen postalisch kontaktiert und der Höchstsatz von mir gefordert. Das konnte ich mir zu der Zeit nicht einmal ansatzweise leisten. Da zunächst keine Einstellung irgendwo in Sicht gewesen ist, habe ich erstmal hier die Tarife privater Krankenversicherungen verglichen:
https://www.pkv-tarifvergleich.info/
Dabei habe ich festgestellt, dass es mittlerweile recht günstige private Krankenversicherungen gibt. Der Vorteil davon ist, dass man zumeist bevorzugt behandelt wird. Allerdings leide ich unter einer chronischen Autoimmunerkrankung und wenn man wie ich oft zum Arzt muss, ist eine private Krankenversicherung nicht unbedingt geeignet, insofern man kein wirklich gesichertes Einkommen hat.
Ich habe mir dann sicherheitshalber doch mit Hilfe meines Bekanntenkreises eine geringfügige Beschäftigung in einem Design-Büro gesucht, die meine Beiträge übernehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
M1989



Anmeldedatum: 21.04.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23.04.2018 20:07    Titel: Gesetzliche vs. private Krankenkasse Antworten mit Zitat

Hallo Miyagi,

also es macht immer Sinn, bei mehreren Anbietern mal nachzufragen. Vorallem beim Thema Versicherungen kann es sowohl preisliche Unterschiede als auch Leistungesunterschiede geben.
Ich bin privat versichert und ich merke auch die Vorteile gegenüber der gesetzlichen Krankenversicherung. Aber mal sehen wie es aussieht, wenn ich heirate Smile
Ich habe hier mal unverbindlich einen Tarifvergleich angefordert und ich wurde telefonisch super beraten.

Ich hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte
LG Mischaaa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Mona274



Anmeldedatum: 08.11.2015
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 22.05.2018 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Meiner Meinung nach hat natürlich jede Krankenkasse ihre Vorteile und Nachteile. Die günstigere Variante wäre auf jeden Fall die gesetzliche Krankenkasse. Gerade wenn man älter wird, ist die private Krankenversicherung wirklich extrem teuer. Auch was Kinder betrifft, sollte man sich vor Abschluss der Versicherung gründlich informieren. Dafür ist zum Beispiel die Seite https://www.kinder-privat-versichern.de/ sehr gut geeignet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Hulkolatorfewfef



Anmeldedatum: 31.03.2014
Beiträge: 513

BeitragVerfasst am: 07.11.2018 03:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man nicht genau sagen, es kommt ja auch an auf dein Jahreseinkommen an und da sollte man einfach überlegen, was mehr Sinn macht. Es ist das gleiche wie bei jeder Versicherung. Wir haben letzten erst über https://www.verivox.de/kfz-versicherung/ eine neue KFZ-Versicherung gesucht. Dort findest du auch andere Versicherungen. Schau dir einfach mal alles an und dann nimm das, was dir zusagt. Kannst uns ja mal auf den laufenden halten. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de