Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Miyagi

|
Verfasst am: 04.01.2018 10:45 Titel: Datenschutz bei Unternehmen? |
|
|
Hallo,
gestern hatte ich wieder mal nen Zahnarzttermin und als ich vorne bei der Anmeldung stand fummelte ein Techniker dort am PC rum. Die Schwester meinte nur, dass es neue Vorschriften gäbe und die in Sachen Datenschutz aufrüsten müssten..
Ich frag mich dann immer, wer sowas kontrolliert. Bei den großen Unternehmen sind ja meist IT Experten vor Ort aber was ist mit den kleinen Krautern? |
|
Nach oben |
|
 |
markoo

|
Verfasst am: 05.01.2018 14:06 Titel: |
|
|
Das kontrolliert niemand... Nur wenn dann mal was ist, kann man als Betrieb in große rechtliche Schwierigkeiten kommen. Stell dir mal vor, die Patientendaten von deinem Zahnarzt werden vertauscht oder geraten in falsche Hände. Statt einer Zahnreinigung bekommt man dann ganz schnell eine Wurzelbehandlung verpasst. *g*
Umso wichtiger ist es, auch als kleiner "Krauter" in Sachen Datenschutz aufs richtige Pferd zu setzen. Es gibt da allerlei IT-Firmen, die einen beraten können und wer ein wenig technisch versiert ist, kann sich auch selber um die richtige Software kümmern.
Wir nutzen auf Arbeit zum Beispiel SecureDoc von WinMagic und das bietet eine umfassende Lösung für alle anstehenden Verschlüsselungen (Log-Ins, Arbeitszeiten, Mitarbeiterdaten usw.). Hier steht noch mehr dazu: https://www.ivanti.de/partners/ivanti-one/winmagic
Ich glaube die Anforderungen an den Datenschutz werden immer komplexer, so dass bald auch die kleinen Unternehmen gut damit beraten sind, sich darum zu kümmern. |
|
Nach oben |
|
 |
howard

|
Verfasst am: 14.03.2022 05:05 Titel: |
|
|
Datenschutz ist in allen Betrieben des Landes ein sehr wichtiges Thema, wenngleich es in manchen Branchen noch heikler zur Sache geht.
Bei uns in der Automobil-Branche etwa muss man sich vermehrt mit dem Thema Tisax auseinandersetzen und da vertrauen wir dann am besten auf eine externe Lösung. |
|
Nach oben |
|
 |
autonarr

|
Verfasst am: 23.03.2022 10:38 Titel: |
|
|
Die Unternehmen haben die Pflicht sich und ihre Mitbewerber in Sachen Datenschutz aufzuklären und zu schulen. Da sind kleine Betriebe keine Ausnahme. Direkt kontrolliert wird das glaube ich nicht. Es gibt aber eine Behörde, die sich einschaltet, wenn mal etwas schief gelaufen ist. |
|
Nach oben |
|
 |
MarthaJones

|
Verfasst am: 28.03.2022 23:34 Titel: |
|
|
Sollte ernst genommen werden. |
|
Nach oben |