Insektennestnest gefunden

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trusilla



Anmeldedatum: 13.07.2016
Beiträge: 178

BeitragVerfasst am: 06.07.2018 10:42    Titel: Insektennestnest gefunden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mache mir ein wenig Sorgen, denn bei uns am Gartenhäuschen hat sich ein kleines - ca 4x4 cm großes Nest angefunden. Sieht aus wie Bienen oder Wespen? Woran erkenne ich das denn? Ich habe jetzt noch keine Tiere rum schwirren sehen und weiß nicht ob ich das einfach ab machen kann oder noch warten sollte?
An und für sich ist das nämlich kein Problem, bisher bin ich immer gut mit Insekten ausgekommen. Zumal ich das Gartenhäuschen selten nutze.

Was sagt ihr? Einfach abmachen oder noch warten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Silvio1



Anmeldedatum: 09.06.2015
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 09.07.2018 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du dir denn sicher, dass es eine Biene oder Wespe ist? Es könnten ja auch Hornissen sein.

Kurzer Überblick:
Bienen - flufflige kleine Blumenbestäuber
Wespen - auch gestreift, aber glatt und aggressiver
Hornisse - etwas größer als Biene und Wespe, zum Teil rötlich (Kannst du sonst auch hier https://www.wespen-ratgeber.de/wespenarten/hornisse/ nochmal nachlesen bzw. dir angucken.)

Falls es wirklich Hornissen sein sollten: Keine Panik und immer mit der Ruhe. Das sind nicht solche Killer wie man immer sagt und denkt. Hornissenstiche sind zum Beispiel auch weniger gefährlich als Stiche von Bienen.

Ich würde in Ruhe mal so ein Tier betrachten und erstmal gucken, um was es sich da handelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
PraiseSaitan



Anmeldedatum: 24.11.2017
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 18.07.2018 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Poste doch mal ein Bild hier rein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Schraubendreher



Anmeldedatum: 27.12.2019
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 10.01.2020 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da die Tiere eventuell unter Naturschutz stehen, würde ich sowas in keinem Fall einfach entfernen.
Informiere dich erstmal um welche Spezies es sich handelt.
An sich sollten die Tiere aber nicht stören wenn du im Schuppen und/oder Haus ein Fliegengitter Fenster von Neher anbringst.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und jegliches Getier bleibt am Leben ohne mich irgendwie stören zu können.
Da kann man auch im Sommer beruhigt sein Marmeladenbrot verdrücken ohne paranoid nach dem nächsten Vieh zu schlagen.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ToniEllmooser



Anmeldedatum: 21.08.2020
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 18.07.2021 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Damit ihr euch vor Insekten in eurer Wohnung oder eurem Haus schützen könnt, empfehle ich euch hochwertigen Insektenschutz.

Und da benötigt es auch keine Fliegenklatsche oder so etwas in der Art. Eine dauerhafte Lösung wäre stattdessen ein hochwertiges Fliegengitter für den Schutz Smile

Einfach mal selbst online darüber informieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de