Aktienmarkt: Was sind Puts?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 27.06.2019 14:12    Titel: Aktienmarkt: Was sind Puts? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich möchte mich gerne auf den Börsenmarkt begeben und dort Investitionen tätigen.Bin mir aber noch unschlüssig über die Wahl der Methodik, da es doch recht viele Möglichkeiten gibt. Zurzeit lese ich mich in das Thema "Puts" ein, habe aber die Funktionsweise noch nicht so recht verstanden.

Kann mir wer diese bitte erläutern?

Und was kann man für den Basiswert eines Puts auswählen?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
spidey



Anmeldedatum: 23.07.2018
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 27.06.2019 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, da wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß dabei! Razz
Die ganze Thematik ist sehr breit gefächert und wie du selbst schon gesagt hast, gibt es ziemlich viele Optionen (Achtung: Wortspiel), um Investitionen zu tätigen.
Mit Puts kannst du schon mal ganz gut starten, finde ich. Die Funktionsweise ist eigentlich ganz einfach. Unter den Optionen unterscheidet man zwischen Calls und Puts.

Bei Calls erhältst du als Käufer das Recht, einen Basiswert bis zum jeweiligen angegebenen Verfallsdatum zu einem bestimmten Preis zu KAUFEN.

Puts sind dabei genau das Gegenteil: Dabei bekommt der Käufer das Recht, einen Basiswert bis zum jeweiligen angegebenen Verfallsdatum zu einem bestimmten Preis zu VERKAUFEN.

Um auf Puts einzugehen: der Put wird ausgeübt, wenn der Kurs kleiner als der Ausübungspreis ist. Ist der Kurs größer als der Ausübungspreis, wird der Put nicht ausgeübt. Kurz gesagt: Gewinn mit Puts macht dann, wenn der jeweilige Basiswert an Wert verliert (im Gegenteil zu Calls).

Falls du konkrete Beispiele durchrechnen möchtest, kannst du dir diesen Artikel bei Gevestor ansehen. Btw: als Basiswert können verschiedene Indizes, Aktien, Währungen oder Anteile an Fonds herangezogen werden.

Hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Stophie



Anmeldedatum: 18.06.2014
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 30.06.2019 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder was gelernt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ToniEllmooser



Anmeldedatum: 21.08.2020
Beiträge: 818

BeitragVerfasst am: 10.03.2022 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Puts sind sogenannte Wetten. Allerdings würde ich dir als Anfänger davon definitiv abraten!!! Schau dir lieber sogenannte Value Aktien an. Zum Beispiel sagt die Prognose für die Tesla Aktie, dass die wohl sehr wahrscheinlich noch weiter steigen wird.

Das ist vielleicht besser für dich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de