Werde ich betrogen?

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gurkenwasser

BeitragVerfasst am: 20.09.2019 10:10    Titel: Werde ich betrogen? Antworten mit Zitat

Hey Leute,
gestern habe ich nicht schlecht gestaunt als in meinem Briefkasten ein Inkassobrief lag. Eine Forderung über 435€! Und ich habe wirklich keine Ahnung woher. War natürlich erstmal richtig geschockt! Hab mich dann beruhigt und gedacht, dass da wohl Betrüger dahinter stecken.

Jetzt überlege ich ob ich da anrufen soll oder besser gleich zur Polizei damit? Was meint ihr?
Benutzer-Profile anzeigen
Raffie99

BeitragVerfasst am: 23.09.2019 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß dich!
Tatsächlich gibt es sogenannte Inkasso Betrüger, die falsche Forderungen an Leute richten. Immer wieder fallen Leute darauf herein und zahlen, weil die schreiben sehr professionell wirken und man Angst vor weiteren Konsequenzen hat.

Grundsätzlich musst du dem Schreiben entnehmen können, woher die Forderung kommt. D.h. der Auftraggeber des Inkasso muss erkennbar sein. Das kann schon helfen, dass du es ausschließt. Wenn die beispielsweise Geld für Angelzeug haben wollen, das du gekauft haben sollst, du aber sicher weißt, dass du nie welches gekauft hast weil du nicht angelst und niemanden kennst, dann weißt du schonmal sicher, dass die Inkasso Forderung unberechtigt ist. Dann käme die Frage, ob dies daran liegt, dass da ein betrügerisches Unternehmen an dein Geld will, oder ob jemand mit deinen Daten auf Rechnung gekauft hat und du nun der angeschmierte bist.

Ein wichtiger Schritt für dich kann hierbei sein, das Unternehmen mal bei der entsprechenden Behörde zu überprüfen, andere Hinweise dazu findest du an dieser Stelle.
Benutzer-Profile anzeigen
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

Gehe zu: