First-World-Problems

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
markoo



Anmeldedatum: 16.06.2015
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 29.10.2019 11:02    Titel: First-World-Problems Antworten mit Zitat

Im Oktober, also vor ca. 2-3 Wochen, hab ich angefangen Maschinenbau zu studieren.
Ich dachte, es wird ein ganz toller praktischer Studiengang indem sich die Theorie gut mit der Praxis ergänzt.
Nun soll ich aber ein ca. 60 minütiges Referat über HPC-Fräser halten.. Ich weiß zwar, was eine Fräsmaschine ist, aber das HPC sagt mir so gut wie gar nichts.. Gibt es da überhaupt 60 Minuten drüber zu reden? Wir haben angeblich auch einen in der Uni stehen, aber da trau ich mich nicht ran eh ich nicht weiß was man damit macht Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Silvio1



Anmeldedatum: 09.06.2015
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 30.10.2019 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

In welchem Modul soll das denn sein?
Macht man im ersten Semester nicht eh nur Grund- oder Einführungskurse? Also Mathe, Naturwissenschaftliche
Grundlagen oder Statik,... Jedenfalls kenne ich es so, dass erst in hoeheren Semestern projektbezogene Aufgabenstellungen gegeben werden. Fertigungstechnik kommt doch erst später dran oder? Ich würde den Dozenten einfach noch mal fragen, was genau du jetzt machen sollst.
Soll eher die Technik vorgestellt werden, sollen wie wirkenden Kräfte vorgestellt werden? Welche Lektüre empfiehlt er dir dafür. Sowas kann man im ersten Semester alles noch fragen!

Bei https://www.researchgate.net/profile/Berend_Denkena/publication/289490215_Zerspanung_von_Titanlegierungen_-_Voraussetzungen_fur_das_HPC-Frasen/links/568d18d208aec2fdf6f646d6.pdf kannst du dir mal anschauen, wie man so einen Vortrag aufbauen koennte!

Sonst kannst du bei https://haug-cnc.de/de/hschpc-fräsen auch ganz gute, praxisnahe! Informationen finden. Wenn es also eher um die praktische Anwendung gehen soll, dann würde ich vielleicht sogar versuchen Firmen anzuschreiben um Material zu bekommen. Macht sich immer besser, wenn man plastisches Anschauungsmaterial da hat oder Alltagsprobleme eroertern kann.
Na dann wünsche ich dir viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
dingeling



Anmeldedatum: 11.07.2016
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 30.10.2019 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt mal wieder nach was wo ich nur Bahnhof verstehen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de