Alternativen zu Notar bei Erbverfahren?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 30.07.2020 16:18    Titel: Alternativen zu Notar bei Erbverfahren? Antworten mit Zitat

Hallo!

Letztens ist ein entfernter Cousin von mir traurigerweise verstorben. Ich habe ihn zwar nicht so gut gekannt, aber ein Tod in der Familie trifft einen doch irgendwie immer ein bisschen härter. Damals war es dann auch so, dass wir alle zum Notar eingeladen wurden, der dann das Testament verlesen hat und auch sonst alles geklärt hat. Ich fand er hat das eh sehr gut gemacht, aber mir war das ganze irgendwie zu unpersönlich.

Kann man da irgendwie eine Alternative zum Notar bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 30.07.2020 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die Regelung der Verlassenschaft von einem Notar den Leuten nicht genug ist, kommt tatsächlich immer wieder vor. Das ist sowieso schon keine schöne oder angenehme Zeit, egal was man tut, trotzdem kann man wenigstens auf die Wünsche der Angehörigen achten.

Vielleicht genau darum hat der Gesetzgeber beschlossen, dass man alternativ auch einen sogenannten Erbenmachthaber bestimmen kann. Das kann ein selbst gewählter Notar sein, ein befreundeter Rechtsanwalt, oder auch einfach ein Freund der Familie, der mit dem Prozedere vertraut ist.

Ich hoffe ich konnte dir in dieser schwierigen Zeit ein bisschen helfen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du hier einen sehr guten Artikel zu dem Thema finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Stophie



Anmeldedatum: 18.06.2014
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 01.08.2020 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nein kann man nicht, bedenke bitte auch, dass der Notar euch nicht kennt und nur ein Schreiben vorliest. Weiß nicht was du da erwartest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Cloudy268



Anmeldedatum: 23.10.2020
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 02.12.2020 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wird denn immer automatisch ein Notar eingeschalten? Oder ist das nur der Fall, wenn der Verstorbene dies beauftragt hat? Also ich glaube ich wäre im Todesfall eines Verwandten erst mal total überfordert und wüsste gar nicht was zu tun ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
LittleMrsSun



Anmeldedatum: 26.10.2020
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: 08.01.2021 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade der Verlust eines geliebten Menschen kann einen ganz schön runter ziehen. Wir hatten auch einen Todesfall in der Familie und mir ging es auch so, dass ich mit allem was zu regeln war, total überfordert war. Glücklicherweise hat uns unser Bestatter vieles abgenommen. Auf dem Blog des Beerdigungsinstituts in Ingolstadt sind die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Ich habe die Liste was nach einem Todesfall zu tun ist, hier mal verlinkt. Leider trifft uns das ja alle irgendwann einmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Drydle



Anmeldedatum: 25.07.2016
Beiträge: 331

BeitragVerfasst am: 09.01.2021 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Notar ist ein Dienstleister, der sicherstellt, dass alles gut läuft. Da kannst du nichts erwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
autonarr



Anmeldedatum: 15.07.2019
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 01.04.2021 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr könnt ja froh sein, wenn alles via Notar geregelt war! Bei einem guten Freund von mir und meiner Familie, ist der Erbfall zu einem richtigen Familienstreit ausgeartet, weil eben nichts geregelt war und kein Testament verfasst wurde. Sehr, sehr schade! Nach diesem Vorfall ist mein Onkel zu einem Anwalt für Erbrecht in München und hat sich dort beraten lassen, wie man ein Testament am besten formuliert, damit es wirklich Hieb- und Stichfest ist. Dort konnte er auch besprechen, welche Möglichkeiten es gibt, um die Erbschaftssteuer so niedrig wie möglich zu halten. Ich hoffe mal, dass er uns noch sehr lange erhalten bleibt, aber besser ist es schon, sich zu Lebzeiten um den Nachlass zu kümmern, als damit ein großes Familienchaos auszulösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de