Medikamenten Engpass möglich?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 29.09.2020 08:27    Titel: Medikamenten Engpass möglich? Antworten mit Zitat

Jetzt wissen wir ja alle, wie die Medien funktionieren. Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten. Weil genau darauf fahren die Leute ja ab.
Deshalb finde ich, man muss immer ein wenig hinter die Schlagzeilen schauen. So wie jetzt gerade beim Thema „Lieferengpass von Medikamenten“.

Kann es wirklich sein, dass ich als Patient tatsächlich einmal ohne Medizin dastehe, oder wird das alles wieder medial hochgekocht?
Ich kann mir einfach nicht so gut vorstellen, dass so was in einem Land wie unseren so einfach passieren kann…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 29.09.2020 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also meiner Mutter ist das letzte Woche erst passiert. Ich war echt total aus dem Häuschen, wo ich das gehört habe. Zuerst war beim Arzt und sollte sich danach ihr gewohntes Blutdruckmittel aus der Apotheke holen. Als sie dann aber dort war, erklärten die ihr einfach, dass es aus sei. Sie hat es echt erst in der vierten Apotheke bekommen, in der sie war. Und das in Zeiten des Virus, wo man ja vor allem als alte Dame so gut wie gar nicht aus dem Haus gehen sollte… Also ich finde medial hochgekocht, wie du das nennst, ist da sicher nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 29.09.2020 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich arbeite in einer Apotheke und weiß daher zumindest ein wenig, wovon ich spreche.

Ich kann euch versichern, nein, da ist nichts medial hochgekocht. Die Meldungen über Lieferengpässe sind in den letzten Jahren drastisch gestiegen und auch keine Falschmeldungen.

Aber woran liegt’s? An der lieben Kohle.
Es soll immer billiger produziert werden, viele Hersteller gehen in Konkurs, und wenn dann einer der verbliebenen Probleme bekommt, wirds brenzlig.
Zudem kauft das Gesundheitssystem nicht von verschiedenen kleinen Herstellern, die dezentral Produzieren und auf verschiedene Lieferketten angewiesen sind, sondern von riesigen Konzernen.
Die können ihnen dann nämlich auch den besten Preis für die großen Mengen an Medikamenten geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 29.09.2020 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe. Aber ab wann ist es denn jetzt wirklich ein Engpass?
Wie kommt es dazu?

Es kann ja nicht sein, dass Medikamente von einem Tag auf den anderen ganz plötzlich aus sind und keiner weiß, wie es dann weitergehen soll. Da muss es doch einen Plan B geben.
Immerhin gibt es ja nicht nur irgendwelche Hals- und Kopfwehtabletten, sondern auch Medizin, wo die Leute sterben, wenn sie sie nicht bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 29.09.2020 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also von einem Lieferengpass kann man dann sprechen, wenn ein bestimmtes Präparat zwei Wochen lang nicht lieferbar ist.

Was jetzt halt noch nicht erwähnt wurde, ist, dass es natürlich auch Alternativen und Ausweichmöglichkeiten gibt.
Die alte Dame, die ihr bestimmtes Präparat nicht bekommen hat, hätte auch einfach ein anderes Medikament mit dem gleichen Wirkstoff kaufen können. Das kommt bei uns in der Apotheke auch manchmal vor. Nur oft wollen die Leute dann halt genau ihre gewohnte Medizin.

Das die Regale leer sind und die Leute sterben müssen, kommt aber so bei uns echt nicht vor.
Einen guten Überblick zum Thema findest du hier: https://www.hohenzollern-apotheke.de/service/wissenswertes/lieferengpaesse-bei-medikamenten/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ToniEllmooser



Anmeldedatum: 21.08.2020
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 02.09.2021 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe leider auch schon sehr lange Panikattacken und einen Blutdruck von 200. Wisst ihr was man da machen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de