Treppen bei eingeschränkter Mobilität meistern

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Webber78



Anmeldedatum: 27.11.2019
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 02.11.2020 15:35    Titel: Treppen bei eingeschränkter Mobilität meistern Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

meine Frau und ich wollen unser vor kurzem neu erworbenes Haus nun sanieren. Dabei haben wir bereits einige Ideen für den Innen- und Außenbereich. Da die Eltern meiner Frau Probleme mit Stufen beziehungsweise Treppen haben, wollen wir sowohl die eine längere Treppe im Innenbereich, als auch die Stufen zwischen Terrasse und Garten so "ausrüsten", dass sie diese problemlos überwinden können. Welche technischen Konstruktionen sollten wir uns hierfür ansehen?

Danke für euren Rat!
Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MeisterRudi



Anmeldedatum: 05.02.2020
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 02.11.2020 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Webber,

gratuliere erst einmal nachträglich zum Hauskauf. Ich hoffe ihr habt euch schon in euer neues Zuhause eingefunden und geht mit großem Eifer die von dir geschilderten Umbaumaßnahmen an. Durch deinen Post fühle ich mich doch gleich auch an die Einrichtung meiner ersten Wohnung erinnert. Schließlich ist das immer etwas Besonderes. Doch nun zu deiner Frage. Bei kleineren Höhenunterschieden, wie sie ja wohl zwischen eurem Garten und eurer Terrasse vorliegen, eignet sich besonders eine Rollstuhl Hebebühne zur sicheren Überwindung der Stufen. Sie leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Barrierefreiheit und ist in der Montage relativ komfortabel. Für die längere Treppe in eurem Innenbereich könnte sich demgegenüber ein "klassischer" Treppenlift lohnen. Am besten wendet ihr euch auch hier an einen fachkundigen Dienstleister, den ihr etwa unter https://www.sanimed.de/mobilitaetserhalt/treppenlifte.html findet und lasst euch beraten. Bei der Installation eines Treppenliftes müssen nämlich unterem spezifische Charakteristika der Treppe berücksichtigt werden. Eine umfassende Beratung ist daher empfehlenswert. Ich hoffe euch mit meinen Ausführungen weitergeholfen haben zu können.

Beste Grüße an euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Lontageman



Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 22.12.2020 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir die Treppen Charlottenburg empfehlen. Dort haben wir unsere Treppen anfertigen lassen und sind sehr zufrieden. Die Tischlerei berät dich im Vorfeld über mögliche Lösungen, die zu deinem Raum und deinen Bedürfnissen passen. Es gibt sicher auch eine gute Lösung, damit die Eltern deiner Frau problemslos hoch- und runtersteigen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de