Bedeutung dezentraler Beschaffung?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 15.12.2020 11:19    Titel: Bedeutung dezentraler Beschaffung? Antworten mit Zitat

Hey,

kann mir hier jemand erklären, was eine dezentrale Beschaffung bedeutet? Ich arbeite hier jetzt schon seit 5 Jahren in meiner Abteilung und jetzt wollen sie auf einmal alles umstellen. Unser neuer Vorstand hat gestern alle Abteilungsleiter zusammengerufen und erklärt, dass nächstes Jahr auf dezentrale Beschaffung umgestellt wird.

Was bedeutet das jetzt für mich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 15.12.2020 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Du brauchst da gar nicht mal zu große Sorgen machen. Das ist wahrscheinlich eine Sparmaßnahme des Unternehmens.

Es bedeutet einfach nur, dass die Einkaufsabteilung aufgelöst wird und in Zukunft jede Abteilung selbst für ihre Einkäufe zuständig ist. Vielleicht bekommt ihr da eh noch eine Schulung oder einen Spezialisten zur Seite gestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 15.12.2020 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, verstehe! Also wollen die da oben mal wieder Geld sparen, oder wie? Was bringt das denn, wenn jetzt jeder seine Beschaffung selbst regeln muss?

Ich wette, wir bekommen in unserer Abteilung nicht mal genug Liefervolumen für einen ordentlichen Mengenrabatt zusammen. Also für mich hört sich das ja mal ganz eigenartig an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 15.12.2020 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, ganz so simpel kann man das natürlich nicht sehen. Klar resultiert das erst mal in kleineren Bestellungen, wo man keine Mengenrabatte oder einen Rahmenvertrag bekommen wird. Allerdings ist bei der dezentralen Beschaffung der Verwaltungsaufwand einfach um ein Vielfaches geringer. Die werden sich bei dir wahrscheinlich ausgerechnet haben, dass es sich so mehr auszahlt, als eine ganze Beschaffungsabteilung zu haben. Zudem könnt ihr das ja teilweise ausgleichen, indem ihr besser auf Sonderrabatte und Angebote wartet. Das könnt ihr ja jetzt alles frei entscheiden. Wenn du noch mehr dazu hören willst, zum Beispiel wie dezentrale Beschaffung bei öffentlichen Auftraggebern aussieht, dann schau einfach mal hier vorbei: https://www.ibau.de/akademie/glossar/dezentrale-beschaffung/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 15.12.2020 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, jetzt verstehe ich das Ganze schon ein wenig besser. Nun ja, wer weiß, wie sich das jetzt alles entwickeln wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was noch passiert und wer bei uns in der Abteilung jetzt alle Sachen bestellen muss. Hoffentlich kommt nur kein Neuer dazu, der uns dann rumkommandiert, darauf hätte ich ja mal so gar keine Lust…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de