Wieso kann die Pille nicht ohne Rezept gekauft werden?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 28.12.2020 17:15    Titel: Wieso kann die Pille nicht ohne Rezept gekauft werden? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte mal wissen, wieso die Pille nicht ohne Rezept gekauft werden darf? Gibt sicher auch einige Frauen, die in der jetzigen Zeit nicht wegen jedem abgelaufenem Rezept zum Arzt laufen. Da wäre es doch praktisch, dass die, die kein Rezept mehr haben, auch einfach so an die Pille kommen, findet ihr nicht?
Gibt es bei sowas denn keine Möglichkeit, sowas z. B. online zu bestellen? Soweit ich weiß, gibt es ja auch schon Online-Apotheken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
spidey



Anmeldedatum: 23.07.2018
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 28.12.2020 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Pille handelt es sich um ein verschreibungspflichtiges Medikament, weil die Nebenwirkungen und somit zu gesundheitlichen Risiken führen kann. Die Pille greift in den Hormonhaushalt des Körpers ein und gerade bei Frauen, die Vorerkrankungen oder Beschwerden haben, kann die falsche Pille dramatische Auswirkungen haben. Daher muss ein Arzt auch die Patientin untersuchen, um festzustellen, welche Pille sich am besten eignet.
Wenn man ein Rezept hat, kann man sich auch über eine Online-Apotheke die Pille nach Hause schicken lassen. Falls einem das Rezept komplett fehlt, kann man sich auch über eine Online-Klinik eines ausstellen lassen, aber dazu muss man auch einen medizinischen Fragebogen ausfüllen. So einfach bekommt da nicht jeder für alles ein Rezept. Wenn dich das interessiert, kannst dich ja dazu hier weiter informieren: https://www.onlineklinik24.com/antibabypille/pille-rezeptfrei-kaufen/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
LittleMrsSun



Anmeldedatum: 26.10.2020
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: 08.01.2021 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke auch, dass sich der Gesetzgeber etwas dabei gedacht hat, einen Arzt "dazwischen zu schalten", bevor eine Frau die Pille bekommt. Das macht schon Sinn. In der Regel ist es aber auch ganz unkompliziert, an ein Nachfolgerezept zu kommen. Mein Arzt macht das ohne, dass ich in die Sprechstunde gehen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Cloudy268



Anmeldedatum: 23.10.2020
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 01.02.2021 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Für Onlineapotheken benötigst du auch ein Rezept, wenn es sich um ein verschreibungspflichtiges Medikament handelt. Aber wenn es ein Nachfolgerezept ist - du die Pille also schon einmal verordnet bekommen hast - geht das normalerweise über die Sprechstundenhilfe. Ruf doch mal bei deinem Frauenarzt an und frag nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de