Was ist ein Sinuslift?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 22.02.2021 10:54    Titel: Was ist ein Sinuslift? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war vor Kurzem beim Zahnarzt, da ich wieder einmal zur Kontrolle musste. War schon gut 3 Jahre nicht mehr, da ich es immer aufgeschoben habe. Was natürlich ein Fehler war, denn so hätte man meine zwei kaputten Zähne früher erkannt. Naja, jetzt ist es so, dass die entfernt werden und ich dann dafür ein Zahnimplantat einsetzen lassen kann. Allerdings meinte der Zahnarzt, dass davor ein Sinusluft erforderlich sein wird.

Kann mir wer von euch sagen, was das ist? Habt ihr schon mal Implantate eingesetzt bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 22.02.2021 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein Zahnimplantat, allerdings ist das schon einige Jahre her.
Bei mir war es so, dass die Zahnärztin zuerst geprüft hat, ob mein Knochenvolumen für ein Implantat ausreicht. Das Implantat wird nämlich im Kieferknochen verankert und da muss der Kieferknochen stabil und genug Knochensubstanz vorhanden sein, damit das Implantat dann einen festen Sitz hat. Ist das nicht der Fall, muss ein Sinuslift durchgeführt werden. Dabei wird der Kieferknochen im Oberkiefer aufgebaut. Du sollst also ein Implantat im Oberkiefer bekommen, richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 22.02.2021 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Oh wow, danke dir für deine ausführliche Erklärung!
Ja genau, im Oberkiefer sollen es dann zwei Implantate werden.
Und wie läuft so ein Aufbau des Kieferknochens (also ein Sinuslift) ab? Ich meine, wie ist es möglich, einen Knochen aufzubauen? Wird einem da einfach etwas eingesetzt, so ein Metallteil oder so?
Und weißt du vielleicht, wie viel so etwas kostet und ob es von der Krankenkasse evt. übernommen wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 22.02.2021 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es wird Knochenersatzmaterial verwendet, um den Sinuslift durchzuführen. Dabei wird über ein Bohrloch der Zugang zum Knochen ermöglicht, wobei dann das Knochenersatzmaterial "eingeflossen" wird. Allerdings kommt es auf die Größe der Anhebung des Kieferknochens an, da zwischen dem internen und externen Sinuslift unterschieden wird. Es ist auch möglich mittels des Ballonverfahrens den Sinuslift durchzuführen. Es kann, je nach Verfahren, 8-12 Monate dauern, bis der Sinuslift verheilt ist. Erst danach kann eine Krone auf den Zahnersatz eingesetzt werden. Das Knochenersatzmaterial besteht z. B. aus eigenem Knochenmaterial des Patienten (also von dir in dem Fall) oder von Fremden (Spender). Es gibt auch die Möglichkeit, das Knochenersatzmaterial aus pflanzlichem oder tierischem Gewebe zu gewinnen. Mittlerweile gibt es auch schon synthesisches Knochematerial, welches allerdings nicht die Knochenneubildung im Körper anregen kann. Detaillierte Informationen zur Behandlung sowie zu den Kosten findest du hier: https://www.novacura-zahnaerzte.de/news/wissenswertes/was-ist-der-sinuslift/
Soweit ich weiß, wird das nicht von der Krankenkasse übernommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
odinson



Anmeldedatum: 21.07.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 22.02.2021 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke dir für die ganzen nützlichen Infos. Habe gar nicht gewusst, wie das abläuft und das man da eigenes Knochenmaterial dafür verwenden kann.
Aber das ist echt heftig, dass es so lange dauern kann, bis man endlich das Implantat dann bekommt. D.h. es kann insgesamt sogar ein Jahr lang ungefähr dauern? Puh.
Habe auch nach den Kosten recherchiert auf der Seite, die du mir empfohlen hast. War sehr hilfreich. Jetzt habe ich zumindest eine Vorahnung, was alles auf mich zukommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de