Renovierung als Laie?

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rapottel46

BeitragVerfasst am: 18.03.2021 13:00    Titel: Renovierung als Laie? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Meine Schwester möchte in ihrer Wohnung alles verändern, weil sie die alte Einrichtung satt hat. Ich weiß nicht so recht, was ich ihr raten soll. Sie liebt Möbel und Dekoration im minimalistischen Stil. Habt ihr irgendwelche guten Ideen? Habt ihr euer Haus oder eure Wohnung selbst renoviert, ohne die Hilfe eines Innenarchitekten? Smile
Benutzer-Profile anzeigen
Cloudy268

BeitragVerfasst am: 23.03.2021 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Sie nur die Einrichtung änern will, braucht man nicht unbedingt einen Innenarchitekten. Man muss sich ja selbst wohlfühlen. Sie kann mal auf Pinterest oder anderen Portalen nach Inspiration suchn. Auch Wohnblogs haben meist ganz gute Artikel zu verschiedenen Einrichtungsstilen.
mononoke

BeitragVerfasst am: 31.03.2021 14:09    Titel: Renovierung als Laie? Jo! Pinterest-Profi Antworten mit Zitat

Hey! Very Happy
Es ist verständlich, dass wir es leid sind, viele Jahre am gleichen Ort zu leben. Confused Einige Veränderungen, Renovierungen oder Umgestaltungen sind natürlich notwendig. Für diese Art von Arbeit verlasse ich mich immer auf mich selbst. Ich finde es nicht sinnvoll, extra Geld an den Designer zu zahlen für die Arbeit, die ich selbst machen kann.

"Sie kann mal auf Pinterest oder anderen Portalen nach Inspiration suchn. Auch Wohnblogs haben meist ganz gute Artikel zu verschiedenen Einrichtungsstilen."

Ich suche mir inspirierende Ideen auf Pinterest, finde die benötigten Dekorationen und Einrichtungsgegenstände in den Läden oder bestelle sie einfach. https://www.pinterest.de/search/pins/?rs=ac&len=2&q=wohnungseinrichtung%20ideen&eq=Wohnungsein&etslf=6642&term_meta[]=wohnungseinrichtung%7Cautocomplete%7C1&term_meta[]=ideen%7Cautocomplete%7C1

Ich bin auch ein Fan des minimalistischen Stils und habe mir bei der letzten Renovierung einen schlichten Eckstehspiegel, einen Schrankaufhänger und ein gepolstertes Bett gekauft: https://www.juskys.de/wohnen/betten/polsterbetten
Albina

BeitragVerfasst am: 31.03.2021 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe den minimalistischen Stil. Guter Geschmack! Smile
T-Rexchen77

BeitragVerfasst am: 12.04.2021 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde auch, dass man für eine Veränderung der Einrichtung und/oder einer (kleineren) Renovierung keinen Innenarchitekten benötigt. In den vorherigen Antworten sind ja bereits Quellen zur Inspiration genannt worden und ich finde es persönlich sehr spannend, mich mit diesem Input zu befassen und selbst eine Idee zu entwickeln, wie ich meine eigenen vier Wände (um-)gestalten möchte. Es gibt echt total viele Möglichkeiten bei der Einrichtung, sodass man der eigenen Fantasie quasi freien Lauf lassen kann. Ich mag ebenfalls den minimalistischen Einrichtungsstil, wobei Minimalismus immer auch Ausdruck einer grundsätzlichen Lebensphilosophie ist beziehungsweise sein kann. Ich kann beispielsweise optisch ansprechende Wandleuchten für minimalistisch eingerichtete (Wohn-)Räume empfehlen. Schließlich sorgen diese für eine sehr behagliche und komfortable Beleuchtung und sind daher eine wunderbare Ergänzung zur Grundbeleuchtung. Wer dabei auf LED Lampen setzt, kann zudem wesentlich nachhaltiger agieren und einiges an Energie sparen. Schaut bei Interesse am besten einfach einmal selbst unter https://www.wohnlicht.com/innenleuchten/wandleuchten/ nach.

Liebe Grüße und bleibt gesund!
LittleMrsSun

BeitragVerfasst am: 13.08.2021 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich persönlich mag es auch nicht, wenn allzuviel Zeugs herumsteht. Oder gings dir mehr um eine bauliche Renovierung?
xilit_bang

BeitragVerfasst am: 09.09.2021 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Neu streichen oder Dekorationen ändern, kann man bestimmt selber machen, aber bei größerem Umbau oder Renovierungsarbeiten würde ich mich immer an einen Profi wenden und abklären ob man Teilarbeiten selber machen kann! Ein langjähriger Freund von mir, dachte auch erst, dass er den kompletten Umbau des Hauses selbst machen könnte, aber am Ende hat er für die Renovierung in Traunstein das Bauunternehmen Lamminger engagiert. Das Haus war einfach zu alt und die Bausubstanz zu spröde, deswegen war es besser, dies doch komplett einen Fachmann machen zu lassen.
Felix92

BeitragVerfasst am: 10.10.2022 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch erst überlegt, da ich gelernte Tischler bin, unseren Kleiderschrank selbst zu bauen Smile

Habe es dann aber doch am Ende gelassen muss ich sagen und mich dann für das folgende Modell entschieden: https://www.hardeck.de/moebel/schlafzimmer/kleiderschraenke

Super hochwertige Möbel muss ich sagen, die die haben.
Samson333

BeitragVerfasst am: 14.10.2022 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also einen Innenarchitekten finde ich auch etwas übertrieben - immerhin ist es die eigene Wohnung und man weiß selbst am besten was einem gefällt. Als wir unser neues Haus eingerichtet haben, wusste ich auch erst nicht so richtig wo ich anfangen soll. Ich habe es so gemacht, dass ich mit Bilder aus Magazinen oder online, die mir gefallen an eine Pinnwand gehängt habe. Das waren komplette Einrichtungen oder auch nur einzelne Möbel oder Stile. Dann bin ich zu den Möbelhäusern in unserer Nähe gefahren und bin ohne jede Erwartung mal durchgeschlendert und habe mir die Möbel aufgeschrieben, die mir auf Anhieb gefallen haben. So hatte ich tatsächlich recht fix meine Einrichtung zusammen. Die meisten Möbel habe ich dann nach und nach bei den Möbelhäusern bestellt. Außer unseren Dachschrägenschrank, den musste ich eben online bestellen, aber das hat auch super geklappt.

Mir hat diese Vorgehensweise gut geholfen, da es doch recht viele Einrichtungsstile und Möbel gibt. Natürlich geht man bei der Planung noch mehr ins Detail, aber das wollte ich euch jetzt nicht so detailliert aufschreiben, sonst wäre es ein Roman geworden Very Happy
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

Gehe zu: