|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
korinther

|
Verfasst am: 19.11.2021 11:29 Titel: Darf man Katzen Kuhmilch geben? |
|
|
Guten Tag!
Ich war letztens bei den Eltern meiner Freundin eingeladen und dort war ich ziemlich geschockt, als ich gesehen habe, wie sie ihrer Hauskatze einfach mal handelsübliche Vollmilch (von Kühen) in den Napf gefüllt haben.
Weiß nicht, obs nur mir so geht... aber fand es komisch.
Als ich meine Freundin darauf angesprochen habe, meinte sie, dass wir Menschen doch auch Kuhmilch trinken... was ist da der Unterschied?
Und da musste ich ihr eigentlich Recht geben. Trotzdem war das Bild sehr befremdlich. Ist das wirklich so normal Katzen Kuhmilch zu geben?
Zuletzt bearbeitet von korinther am Tue Nov 30, 2021 12:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
odinson

|
Verfasst am: 30.11.2021 17:53 Titel: |
|
|
Hi!
Ich verstehe natürlich, warum du dir gleich Sorgen machst und das seltsam findest.
Es ist tatsächlich nicht "normal", Katzen mit Kuhmilch zu füttern. Wie beim Menschen, vertragen dies auch in der Tierwelt einige Tiere einfach besser als andere. Das ist gar nicht mal so sehr von der Spezies abhängig, denn in Zoos oder Tierheimen wird gerade Kleintieren, gerne auch mal Kuhmilch angeboten - allerdings ist diese oft behandelt und speziell für das Tier geeignet. Vor allem dann, wenn es keine Muttermilch gibt (Mutter verstorben oder produziert nicht ausreichend Milch).
Also ja, wenn es die Katze deiner Freundin gut verträgt, kann man ihr schon hin und wieder mal Kuhmilch geben. Viele erwachsene Katzen sind aber eher laktoseintolerant. Da Kuhmilch (aber auch laktosefreie Milch) viel zu fettreich ist, sollte es die Familie deiner Freundin jedoch wirklich nicht zur Gewohnheit werden lassen. Alternativ dann lieber zur speziellen Katzenmilch greifen, die ist behandelt und für Katzen gut verträglich. Mehr dazu kannst du auch hier nachlesen: https://www.katzenkram.net/ernaehrung/katzen-milch/
Vielleicht kannst du diesen Artikel auch gleich deiner Freundin zeigen. Da wird nämlich erklärt, weshalb es eigentlich nicht so gut ist, Katzen Milch zu geben. Es grenzt ja sowieso schon fast an ein Wunder, dass das Tier davon keinen Durchfall bekommen hat. Oder du weißt nur noch nichts davon...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|