Sinn von Allerheiligen?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xilit_bang



Anmeldedatum: 10.07.2019
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: 11.10.2023 12:02    Titel: Sinn von Allerheiligen? Antworten mit Zitat

Bald ist schon wieder Allerheiligen. Ich persönlich finde den Tag ja eher nervig. Den geliebten Verstorbenen kann man auch unter dem Jahr gedenken, an deren Todestag, Geburtstag oder an einem anderen Tag mit einem persönlichen Bezug. Der Sinn dieses Tages wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Wie geht es euch damit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
LittleMrsSun



Anmeldedatum: 26.10.2020
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: 06.11.2023 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich persönlich ist Allerheiligen ein Tag an dem die Familie zusammen kommt und an die verstorbenen Verwandten denkt. Der Tag hat schon etwas sehr besinnliches, wie ich finde. Und wen es ihn nicht gäbe, käme unsere Familie einmal weniger im Jahr zusammen. Insofern hat der Tag also durchaus seine Berechtigung. Was den Hintergrund dieses Tages angeht, so habe ich ein bisschen recherchiert, weil ich das auch nicht wusste. Auf dem Blog von dem Bestattungsinstitut aus Ingolstadt habe ich ganz gute und erklärende Infos gefunden. Anscheinend ist der Tag entstanden, weil die katholische Kirche mehr Heilige hatte, als Tage im Jahr zur Heiligenverehrung zur Verfügung standen. Allerheiligen ist somit ein Tag, an dem allen Heiligen gedacht wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de