|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jermain

|
Verfasst am: 25.04.2015 13:43 Titel: Steuererklärung von Steuerberater erstellen lassen, oder Ste |
|
|
Meine bisherige Steuererklärung habe ich vom Steuerberater machen lassen, aber das kostet meistens sehr gutes Geld. So etwas selber machen kommt für mich nicht wirklich in Frage, da ich nicht so mit dem Thema vertraut bin, aber es scheint mir als ob eine sehr gute Alternative dazu gibt, und zwar Steuererklärungsprogramme.
Ich habe mir das ganze ein wenig angesehen, scheint nicht sehr kompliziert zu sein, aber wen man es von der anderen Seite betrachtet, gibt es ja sehr viele Steuerschlupflöcher gibt die von professionellen Steuerberatern genutzt werden können um Geld zu sparen, was natürlich bei einem Programm nicht der Fall ist.
Also würde ich gerne fragen was ihr davon haltet? Steuerberater oder Programm? Was ist euer Meinung nach besser? |
|
Nach oben |
|
 |
Mason

|
Verfasst am: 25.04.2015 20:17 Titel: |
|
|
Ich muss sagen das ich sogenannte Steuererklärungsprogramme benutzt habe, und mir persönlich hat es nicht gefallen. Sie sind zwar leicht zu benutzen und erfüllen ihren Job, aber die Schlupflöcher die du genannt hast bleiben aus, somit spart man nicht wirklich.
Ein Steuerberater kostet zwar Geld, aber falls du das Geld dem richtigen Steuerberater gibst, dann kann dieser durch die Schlupflöcher eine Menge sparen, und das ist auf jeden Fall ein sehr großer Vorteil gegenüber dem Programm. Ich weiß das diese immer beliebter werden, aber ich für meinen Teil werde beim Steuerberater bleiben bis es sich herausgestellt hat das die Programme besser sind.
Ich habe vor Kurzem auch einen interessanten Beitrag darüber gelesen, könnte dir vielleicht auch nützlich sein (http://www.netz-news.com/finanzen/steuererklaerung-erstellung-ueber-einen-steuerberater-oder-ein-steuererklaerungsprogramm/4004/). Jemand hat sich die Mühe gemacht das ganze mal zusammenzufassen , ist auf jeden Fall einen Blick wert. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|