Vermieter rückt die Kaution nicht raus

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lenchen333



Anmeldedatum: 11.08.2015
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 21.09.2017 14:22    Titel: Vermieter rückt die Kaution nicht raus Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wende mich aus einem eher unschönen Grund an euch. Ich bin vor 5 Wochen umgezogen und die Abnahme der Wohnung verlief eigentlich ganz okay. Im Bad ist die Klopapier-Halterung kaputt gegangen und in der Einbauküche muss eine Fliese ausgetauscht werden. Das ist alles in Ordnung auch, dass das von der Kaution angezogen wird.

Der Vermieter hat Protokoll geführt und die Wohnung war seines Erachtens auch schon wieder nach diesen Reparaturen bezugsfertig.
Ich habe auch neu gestrichen. Dies hat er auch nicht bemängelt.

Nun aber möchte der Vermieter nicht mit der Kaution heraus rücken und berechnet auf einmal viel mehr für Schäden, die definitiv nicht da waren. Ich werde nächste Woche auch in den Mieterverein eintreten aber darf er das machen? Ich meine das ist schon sehr viel Geld und ich habe Angst, dass er mit seinen dubiosen Gründen durchkommt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
KaiKollwitzplatz



Anmeldedatum: 25.07.2016
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 28.09.2017 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt ja nicht gerade nach einem tollen Vermieter.

Grundsätzlich darf der Vermieter, wie du auch schon richtig schriebst, die Kaution einbehalten, um davon Reparaturen zu bezahlen. Allerdings darf es sich dabei nur um unstreitige Forderungen handeln, die also eindeutig belegbar sein müssen, siehe auch diese Zusammenfassung.

Vermieter dürfen sich auch bis zu einem halben Jahr Zeit damit lassen, zudem darf auch die nächste Nebenkostenabrechnung abgewartet werden.

Das Vorgehen deines Vermieters scheint mir jedoch so nicht in Ordnung. Mängel sollten bei der Übergabe festgestellt werden. Wenn sie jetzt im Nachhinein behauptet werden und du dir sicher bist, dass er sie erfindet solltest du dagegen vorgehen.

Da ihr ein Übergabeprotokoll gemacht habt sollte das kein Problem sein, darin sollten alle Mängel notiert sein, und du solltest kein Problem damit haben zu beweisen, dass du im Recht bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Albina



Anmeldedatum: 07.07.2016
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: 05.10.2017 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt ja wirklich unschön! Hat sich denn inzwischen etwas getan? Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Takintious



Anmeldedatum: 05.08.2016
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 06.10.2017 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja wirklich total daneben. Ich würde sagen wenn es nicht im Protokoll steht hat er kein Anrecht darauf, das Geld einzubehalten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Miyagi



Anmeldedatum: 17.07.2016
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 06.10.2017 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drücke auch mal die Daumen. Von Vermietern und Hausverwaltungen muss man sich leider immer mal wieder einiges gefallen lassen - bzw. sollte es sic eben nicht gefallen lassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de