|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Miyagi

|
Verfasst am: 11.12.2017 15:21 Titel: Wie funktionieren Körperfettwaagen? |
|
|
Hey,
in meinem Sportler-Freundeskreis ist gerade ein großer Trend losgebrochen: das stetige Messen des Körperfettanteils.
Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, wollte ich mir nicht die Blöße geben und blöd rumfragen, was das eigentlich soll.
Aber was soll das? Ist das sinnvoll? Und wie funktioniert das überhaupt? |
|
Nach oben |
|
 |
PraiseSaitan

|
Verfasst am: 12.12.2017 13:21 Titel: |
|
|
Hallo Miyagi,
mein Großvater litt die letzten Jahre unter Adipositas. Sein Arzt hat ihm dann mitgeteilt, dass es 5 vor 12 stünde und er umgehend etwas an seinem Lebensstil ändern muss. Das hat ihn dazu bewegt, 2 x die Woche Yoga zu machen und Joggen zu gehen. Der Hinweis auf eine Körperfettwaage fiel außerdem auch noch. Ich habe dann mit ihm auf Grundlage eines Vergleiches die entsprechende Körperfettwaage rausgesucht und ich muss sagen, dass sie doch tatsächlich super zuverlässig zu funktionieren scheint!
Eine Körperfettwaage bestimmt eben nicht nur das Körpergewicht, sondern auch den Körperfettanteil und die Muskelmasse, bei hochwertigeren Modellen.
Das ganze fußt auf der Grundlage von "Bioelektischer Impedanzanalyse (BIA)". Dabei wird ein schwacher, nicht spürbarer Strom durch den Körper geleitet und die Werte durch den Stromwiderstand bestimmt. Fett und Muskeln haben nämliche unterschiedliche Leitfähigkeiten.
En detail erklärt dir das auch noch dieser Text, falls du möchtest: http://waagen-test.de/koerperfettwaage/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|