|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Albina

|
Verfasst am: 06.11.2017 16:12 Titel: Schufa-Eintrag, was nun? |
|
|
Hey Leute,
ich wollte letztens bei meiner Hausbank einen Kredit für meinen Umzug beantragen. Mein Freund und ich haben uns getrennt, ihm gehört fast der ganze Haushalt und ich muss mir jetzt natürlich alles neu zulegen...
Jedenfalls kam dabei raus, dass ich einen Schufa-Eintrag habe, da ich Paypal irgendwann mal zu lange nicht ausgeglichen habe. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht...
Nun bin ich ein wenig verzweifelt, da ich nicht weiß, wie ich an Geld kommen soll.
Kriegt man auch irgendwo einen Kredit ohne Schufa-Prüfung? Wahrscheinlich nichts seriöses, oder?
Danke und viele Grüße! |
|
Nach oben |
|
 |
Filetstück

|
Verfasst am: 07.11.2017 12:35 Titel: |
|
|
Hallo Albina,
deine Geschichte tut mir sehr Leid. Das ist echt ziemlich bescheiden...
Mir ging's auch schon mal so. Wenn man dann plötzlich ohne alles dasteht, merkt man erst, in welcher Abhängigkeit man sich eigentlich befunden hat.
Dennoch ist deine Situation ganz und gar nicht ausweglos. Es gibt in der Tat seriöse Kredite ohne Meldung bei der Schufa. Das ist möglich, weil es für Banken durchaus lukrativ sein kann. Das liegt daran, dass die meisten Schufa-Einträge - wie auch bei dir - wegen Kleinigkeiten entstanden sind. Dein Beispiel zeigt ziemlich gut, dass die Sache im Grunde genommen längst geklärt ist. Zahlungsengpässe kommen im Leben hin und wieder vor und das Einzige, was du "vebrochen" hast, ist dein Konto ein wenig später als gefordert auszugleichen. Und die Folgen sind fatal. Nun, jedenfalls hat sich dadurch ein Nischenmarkt für Banken entwickelt, da relativ viele Leute in Kredite investieren würden, die eigentlich zahlungsfähig sind, aber einen Schufa-Eintrag haben.
Falls du dich darüber hinaus für die Zusammenhänge interessieren solltest, gibt es hier einen recht informativen Text darüber: https://www.isearch.de/kredite
Ich hoffe du kommst schnell aus der Misere heraus! |
|
Nach oben |
|
 |
Hulkolatorfewfef

|
Verfasst am: 18.12.2017 13:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Jedenfalls kam dabei raus, dass ich einen Schufa-Eintrag habe, da ich Paypal irgendwann mal zu lange nicht ausgeglichen habe. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht... |
In der Schufa steht man eigentlich schon, sobald man das erste Konto eröffnet, aber das du keinen Kredit bekommst, für etwas, was schon lange nicht man aktuell ist, ist schon krass. Vielleicht hilft dir dieser Artikel auf https://www.verbraucherschutz.tv/2017/11/01/so-viele-deutsche-haben-einen-schufa-eintrag-so-gehen-sie-damit-professionell-um weiter. Gerade der Abschnitt über "Schufa-Eintrag löschen" oder vielleicht auch "Falsche Schufa-Einträge" könnten für dich interessant sein. Bei Fragen kannst du dich gern melden. |
|
Nach oben |
|
 |
SamTully

|
Verfasst am: 20.12.2017 12:08 Titel: |
|
|
Es gibt ja mittlerweile auch diese ganzen P2P geschichten wie etwa Auxmoney. Wenn sie dir da nicht zu schlechte Ratenzinsen anbieten würde ich da mal schauen... Als Kreditgeber wäre mir das viel zu riskant aber aber Kreditnehmer... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|