Risikolebensversicherung ?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mononoke



Anmeldedatum: 11.07.2016
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 14.02.2017 15:39    Titel: Risikolebensversicherung ? Antworten mit Zitat

Habt ihr eine Risikolebensversicherung?
Würde mich mal interessieren, wie wichtig so etwas ist und wie verbreitet sie sind.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Trusilla



Anmeldedatum: 13.07.2016
Beiträge: 178

BeitragVerfasst am: 15.02.2017 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Mononoke!

So eine Frage ärgert mich schon ein bisschen. Das ist eine sehr, sehr ungenaue und allgemeine Frage, auf die man erst mal mit ein paar Gegenfragen antworten müsste!

Also: Ja, ich habe eine Risikolebensversicherung. Die habe ich mir zugelegt, als ich eine Familie gegründet habe, um alle zu schützen. Und für "den Fall, dass..." vorzusorgen.

Ob sie wichtig ist: Jaein. Das ist jetzt nicht so leicht zu beantworten. Sinn macht sie auf jeden Fall. Kann man auch ohne sie leben? Ja, klar!
Es kommt einfach auf dein Sicherheitsbedürfnis an, was du brauchst, um dich wohl zu fühlen.

Allerdings ist es nicht so leicht, eine RLV zu bekommen. Eine einzige "falsche" Antwort bei der Gesundheitsprüfung kann den Abschluss gefährden: http://www.risikolebensversicherung.com/ohne-gesundheitspruefung/. Also wenn du eine Vergangenheit mit psychischen Krankheiten hast, kann das eventuell schwierig werden.

Vielleicht gibst du uns ein paar Infos, damit wir mehr wissen über deine Lebensumstände. Dann kann man auch beantworten, wie wichtig so eine Versicherung für dich wär. Smile


Zuletzt bearbeitet von Trusilla am Mon Feb 27, 2017 9:02 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Linze



Anmeldedatum: 21.01.2017
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 22.02.2017 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mononoke,

ich habe auch eine Risikolebensversicherung. Jeder muss das selbst für sich entscheiden, ob das wirklich notwendig ist.
Für mich als alleinerziehende Mutter ist so eine Versicherung jedoch von vornherein ein absolutes muss.
Ich habe dir mal einen Artikel dazu rausgesucht, vielleicht hilft er dir ja: http://www.risikolebensversicherung-1a.de/warum-eine-risikolebensversicherung-fuer-alleinerziehende-unverzichtbar-ist/

Viele Grüße
Netti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Lontageman



Anmeldedatum: 09.08.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 07.03.2017 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Versicherung läuft der traditionellen LV derzeit den Rang ab.
Wenn man sich die ganzen Vorteile einer RLV durchliest, dann wird einem auch schnell klar warum das so ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
trashold



Anmeldedatum: 21.12.2014
Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: 02.09.2018 23:40    Titel: Risikolebensversicherung eine Glaubensfrage Antworten mit Zitat

Moin,

Ob man eine Risikolebensversicherung "braucht" und abschließt ist letzten Endes eine Glaubensfrage, die jeder für sich beantworten sollte. Wenn man allerdings (Allein-)Versorger einer Familie ist, sollte man eine solche Versicherung unter den meisten Umständen durchaus in Erwägung ziehen - und am besten eher früher als später, denn je jünger man bei Vertragsabschluss ist, und je weniger Vorerkrankungen man hat, desto günstiger der Versicherungsbeitrag.

Ein Versicherungsvergleich wie dieser http://www.risikolebensversicherung-vergleich.info/ hilft eventuell bei einer Entscheidungsfindung, man muss auch eventuell die Restschuld sowie andere Faktoren miteinbeziehen und dies alles kalkulieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Stophie



Anmeldedatum: 18.06.2014
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 25.10.2018 03:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt, ist es immer schwer, auf solche Fragen zu antworten. Warum schreibt ihr keine Ausführlichen Fragen, mit allen notwendigen Details? Wovon geht ihr aus, dass wir alle eine Glaskugel zu Hause stehen haben? Um die Frage der Wichtigkeit zu beantworten, natürlich ist so eine Arte Versicherung nicht wichtig, wenn man sie aber abschließt, dann sollte man sich auch mal beraten lassen. Wir haben das im KFZ-Bereich auch gemacht, vorher auf https://www.verivox.de/kfz-versicherung-berechnen/ alles berechnen lassen und dann mit einer Handvoll Versicherung, die Berater aufgesucht. Nichts geht über eine ordentliche Beratung, damit man auch weiß, was man von einer Versicherung hat, wenn man sie mal braucht.

Du kannst auf Verivox dir auch mal eine Lebensversicherung berechnen lassen, damit du mal siehst, was dich so eine Versicherung pro Monat kosten kann. Ich mache es nicht, Absicherung hin oder her. Es gibt sicherlich andere Wege, damit die Familie abgesichert ist. Da es auch darauf ankommt, was du beruflich machst, denn auch das, wirst du in den Kosten wiedersehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de