Ausländische Arbeiter, kennt sich jmd aus?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rapottel46



Anmeldedatum: 08.07.2016
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 20.05.2019 10:31    Titel: Ausländische Arbeiter, kennt sich jmd aus? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

wisst ihr, man sieht dauernd polnische Autos und Arbeiter auf den Baustellen und ich hab das Gefühl es wird immer mehr.
Selbst mein Architekt, den wir vor Jahren für unser Haus engagiert haben, schlägt seinen Bauherren/herrinnen immer öfter polnische Arbeiter vor

Als er das so frei von der Leber weg erzählt hat habe ich mich gefragt: Ist das nicht illegal? Wollte ihm aber nicht vor den Kopf stoßen..
Aber billigere Mitarbeiter aus anderen Ländern einschiffen lassen, weil es dort nicht die strengen Richtlinien wie in Deutschland gibt? Dachte das wäre gesetzlich geregelt oder irre ich mich da..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Drydle



Anmeldedatum: 25.07.2016
Beiträge: 331

BeitragVerfasst am: 20.05.2019 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Solang sie eine Arbeitsgenehmigung haben, ist doch alles im grünen Bereich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
mononoke



Anmeldedatum: 11.07.2016
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 21.05.2019 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Naja die polnischen Arbeiter erhalten hier in Deutschland einen viel höheren Lohn, wie zu Hause, wo sie ihre Familien oft nicht ernähren können. Oft sind das Pendler, die in Grenznähe wohnen und einfach von den guten Bedingungen in Deutschland profitieren. Wir nehmen die ausländischen Fachkräfte gerne, weil wir selbst keine mehr haben. Viele Handwerksbetriebe finden ja nicht mal mehr Lehrlinge.

Und wenn ich als Bauunternehmen keine Mitarbeiter finde, schaue ich eben nach Polen usw. Gibt mittlerweile auch viele Vermittlungsfirmen, die sich auf polnische Arbeitskräfte spezialisiert haben. Hier zum beispiel die CPC Group: https://cpcgroup.de/

Sehe da ehrlich gesagt kein Problem mit der Legalität, sondern dass das Handwerk in Deutschland unbedingt attraktiver werden muss.
Wir brauchen mehr junge Leute, die mal wieder Lust haben sich die Hände schmutzig zu machen und körperlich arbeiten wollen.


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Drydle



Anmeldedatum: 25.07.2016
Beiträge: 331

BeitragVerfasst am: 23.05.2019 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sehe da ehrlich gesagt kein Problem mit der Legalität, sondern dass das Handwerk in Deutschland unbedingt attraktiver werden muss.

Das nenne ich doch mal eine Doppelmoral, du findest, es sollte in Deutschland, das Handwerk attraktiver werden und machst Werbung für einen Anbieter, der die Kräfte aus Polen bezieht? Das muss ich erstmal verdauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Blocki



Anmeldedatum: 28.05.2019
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 29.05.2019 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Drydle hat Folgendes geschrieben:
Solang sie eine Arbeitsgenehmigung haben, ist doch alles im grünen Bereich.


Arbeitsgenehmigung und EU. Ich glaube das ist mehr als einfach. Sitz im EU Ausland muss die Rechnung nur laut Reverse Charge umgesetzt werden.

Es ist für beide Seiten lukrativ. Man kriegt die Dienstleistung preiswerter und ausländische Bauarbeiter profitieren von den höheren Löhnen.

Und das deutsche Handwerk attraktiver machen? Ausbildungsplätze sind genügend da. Allerdings gehen die Gehälte auf Grund der europäischen Konkurrenz runter. Qualität bleibt gleich gut, egal ob Ausland oder Inland. Was kann der Staat da noch machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MarthaJones



Anmeldedatum: 10.09.2015
Beiträge: 661

BeitragVerfasst am: 31.05.2019 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Jobs attraktiver gestalten, die jungen Leute haben einfach keine Lust mehr auf das typische Handwerk. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das am Gehalt liegt, sondern einfach nur daran, dass die Generation jung eher irgendetwas im digitalen Bereich machen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de