Gegen das Testament handeln

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seraphime



Anmeldedatum: 10.09.2018
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 25.04.2019 13:17    Titel: Gegen das Testament handeln Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

ich habe ein Anliegen und hoffe, ihr haltet mich und meine Familie dafür nicht für egoistisch. Mein Opa hat in seinen Testament eine stattliche Summe als Spenden an gemeinnützige Organisation eingetragen. Das ist natürlich sehr großzügig von ihm und ich finde es ja schön, dass er an andere denkt. Bei uns in der Familie ist es allerdings so, dass meine Schwester hohe Schulden hat. Und wir sind uns alle einig, dass es sinnvoller wäre, wenn das Geld unseres Opas dafür eingesetzt werden könnte, um den Schuldenberg abzutragen. Ich denke, mein Opa hatte das einfach nicht im Blick, wie weil Schulden meine Schwester hat. Sonst hätte er wahrscheinlich sie mehr bedacht.
Ist es möglich, dass wir das Erbe doch noch irgendwie für meine Schwester erhalten können
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MarthaJones



Anmeldedatum: 10.09.2015
Beiträge: 661

BeitragVerfasst am: 28.04.2019 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nein! Da es euer Opa ist, stellt sich die Frage, ob eure Eltern noch Leben, wenn ja, dann bekommen sie ihren Pflichtteil, sofern nicht anders vorgesehen und der Rest geht dahin, die im Testament eingetragen sind. Sollten eure Eltern nicht mehr Leben, bekommt ihr den Pflichtteil des Vaters oder der Mutter. Welches dann durch die Geschwister geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Coffea



Anmeldedatum: 04.07.2018
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 08.05.2019 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich sehe das zwiegespalten.
Euer Opa wusste vielleicht um die finanzielle Situation deiner Schwester und hat sich bewusst dagegen entschieden.
Natürlich habe ich keine Ahnung, woher die Schulden deiner Schwester kommen. Vielleicht hatte sie nur sehr viel Pech, vielleicht liebt sie es zu shoppen und hat mehr Geld ausgegeben als zur Verfügung stand, vielleicht ist sie einem Ehebetrüger in die Falle getappt, keine Ahnung. Vielleicht schleudert sie achtlos das Geld zum Fenster heraus und das wollte dein Opa nicht unterstützen.

Keine Ahnung … ich denke allerdings, wenn er einen Teil seines Vermögens im Testament ausdrücklich als Spende festgelegt hat, wird es schwierig, dass ihr daran was ändern könnt. Wenn überhaupt, werdet ihr jemanden an eurer Seite brauchen, der Ahnung davon hat. Allerdings solltet ihr euch überlegen, ob ihr mit einem Anwalt das Testament anfechten wollt oder die Entscheidung eures Opas respektieren wollt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Hulkolatorfewfef



Anmeldedatum: 31.03.2014
Beiträge: 513

BeitragVerfasst am: 01.07.2019 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das verstehe, wirst du einen Anwalt brauchen. Schau einfach mal nach Rechtsanwalt Dachau und suche dir den passenden. Ich weiß gerade nicht, welche Anwalt für was zuständig ist, aber ich mir sicher, du wirst den richtigen finden. Kannst uns ja mal auf den laufenden halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de