Was kann in einem Schmortopf zubereitet werden?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mononoke



Anmeldedatum: 11.07.2016
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 02.04.2020 15:36    Titel: Was kann in einem Schmortopf zubereitet werden? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe vor 4-5 Jahren, einen Schmortopf geschenkt bekommen. Einmal Gänsebraten gemacht und sonst nicht verwendet.
Habt ihr vielleicht Ideen oder gute Rezepte welche Gerichte ich in so einem Topf außer Braten zubereiten kann?
Der Topf braucht echt viel Platz in meinem Unterschrank und schwer ist er auch. Also wenn ich weiterhin nichts darin zubereite, werde ich ihn vielleicht verschenken.

Also bitte ich um ein Paar Vorschläge, ach ja, ist eigentlich ein Schmortopf auch für den Backofen geeignet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Trusilla



Anmeldedatum: 13.07.2016
Beiträge: 178

BeitragVerfasst am: 06.04.2020 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Monoke!
Mir gehts ähnlich mit meinem Bräter .. Den hab ich auch nur einmal in der alten Wohnung benutzt. In der neuen haben wir leider keine Bräterplatte! Sad Allerdings bin ich auch eher nicht so die leidenschaftlichste Köchin.. Aber verschenken werde ich den nicht und das gleiche würde ich dir für den Schmortopf raten. Weißt wohl nicht, wie teuer die Dinger sein können?

Später wirst du dich ärgern!
Das Gute an nem Schmortopf ist, dass man neben Braten auch noch gleichzeitig das Gemüse darin garen lassen kann. Dadurch erhält das Fleisch einen saftigen, frischen Beigeschmack und die Geschmäcker gehen auch nicht verloren.
Außerdem bleibt das verlorene Wasser im Topf und somit gehen auch die Inhaltsstoffe nicht flöten! Diesen "Fehler" nennt man dann "totgebraten"... Und das will wirklich niemand von seinem Fleisch behaupten.

Ich würd dir raten dir mal ein paar Inspirationen für deinen Schmortopf zu holen. Hier hab ich nen interessanten Artikel für dich gefunden: https://www.toepfe.org/arten/schmortopf/#toc-einsatzbereich-des-schmortopfes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Filetstück



Anmeldedatum: 12.07.2016
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 15.04.2020 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

och ja, dank den Beiträgen habe ich auch meinen Schmortopf ausgegraben und zu Ostern was leckeres zubereitet.
Ich würde auch vom verschenken abraten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gurkenwasser



Anmeldedatum: 13.04.2018
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 28.04.2020 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Und, kam der Schmortopf eigentlich mal wieder zum Einsatz?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Miyagi



Anmeldedatum: 17.07.2016
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 30.04.2020 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen ... ist wohl bald Zeit fürs Mittag. xD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de