Wie werden eigentlich Generationen eingeteilt?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 04.05.2020 12:12    Titel: Wie werden eigentlich Generationen eingeteilt? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe hin und wieder gehört, dass mehrere Generationen z. B. in einem Haus zusammen wohnen. Dann hört man, ja die Generation 2000 und Generation Y dies das. Das verwirrt mich total, da ich nicht verstehe, wie denn eigentlich so eine Generation definiert wird.

Was zählt denn als Generation? Ist es immer eine Generation, wenn Leute im gleichen Jahrgang geboren sind? Wenn 3 Generationen im Haushalt leben, sind es dann ja Großeltern, Eltern und Enkel, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
spidey



Anmeldedatum: 23.07.2018
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 04.05.2020 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke nicht, dass man wirklich jeden Jahrgang als Generation ansieht. Für mich ist eine Generation z. B. eine bestimmte Altersgruppe wie Teenager, Erwachsene oder Ältere. Zudem hört man ja immer von Millennials, und das sind die, die kurz vor der Jahrtausendwende geboren wurden. Denke, dass eine Generation z. B. auch durch ein Jahrzehnt definiert werden kann, z. B. die 80er-Kinder, oder die 70er-Kinder.

Bin mir da aber nicht sicher, ist nur eine Vermutung bzw. ein Gedanke.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 04.05.2020 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ist es nicht so, dass man auch durch eine Gemeinsamkeit eine Generation sein kann? Denn vielleicht werden wir ja jetzt die Corona-Generation für die Zukünftigen sein. Razz
Soweit ich weiß, kann man auch durch eine kulturelle oder geschichtliche Prägung einer Generation angehören. Z. B. wenn man an die Hippies denkt ,dann waren die ja auch eine eigene Generation bzw. werden so angesehen. Dass alle aus einer Generation denselben Jahrgang haben müssen, ist falsch. Eine Generation kann sich ja auch über mehrere Jahrgänge erstrecken.

Vielleicht hast du ja schon mal von Generation X und Generation Z gehört?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 04.05.2020 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden!

Danke für eure Antworten - es freut mich, dass doch wer Antworten auf meine Fragen hat. Habe jetzt immerhin was dazu gelernt. Dann war meine Annahme wirklich falsch, dass die Personen einer Generation immer denselben Jahrgang haben - upsi.

Cool zu wissen, dass eine Generation wirklich aus solch unterschiedlichen Gründen entstehen bzw. definiert werden kann.

Nein, weiß nicht, was die Generation X oder Z ist. Kannst du mir das kurz erklären?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 04.05.2020 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch cool, dass du noch was dazulernen konntest!

Also ich persönlich kenne nur die Generation X, Y und Z.
- Generation X: in den Jahren von 1966 und 1980 geboren
- Generation Y: 1981 bis 1995 geboren
- Generation Z: von 1995 bis heute.

Die Generation Y ist auch bekannt unter "Millennials", weil die die ersten waren, die mit der digital Welt von heute in Kontakt kamen. Vielleicht hast ja schon was von den "Digital Natives" gehört - unter diesem Begriff kennt man sie auch. Und die Generation Z ist die "Generation YouTube". Mehr dazu und zu anderen Generationsbegriffen hier: https://www.ibau.de/akademie/wissenswertes/generation-x-y-z/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de