Was sind Sachbezüge?

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
serpent

BeitragVerfasst am: 26.05.2021 10:38    Titel: Was sind Sachbezüge? Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Smile

Ich bin mit meinem jetzigen Job ziemlich unzufrieden und bin schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einer neuen Stelle. Und eine Stelle hat mich direkt angesprochen, jedoch werde ich aus dem Inserat nicht ganz schlau. Da steht, dass es verschiedene Sachbezüge für Mitarbeiter gibt.

Kann mir jemand von euch sagen, was Sachbezüge sind? Was kann ich mir darunter vorstellen?

Danke im Voraus
Benutzer-Profile anzeigen
odinson

BeitragVerfasst am: 26.05.2021 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Sachbezüge kannst du dir quasi als deine "Benefits" zusätzlich zur Entlohnung vorstellen. Man darf das aber nicht mit dem Lohn bzw. Gehalt verwechseln, da das zwei paar Schuhe sind. Sachbezüge werden nämlich in der Regel bei der Gehalts-/Lohnabrechnung separat ausgewiesen. Sachbezüge sind "geldwerte" Einnahmen des Mitarbeiters. Dazu zählen Waren als auch Dienstleistungen, also alle Güter, die mit einem Geldwert bemessen werden. Dazu zählen dann beispielsweise Einkaufsgutscheine, Vergünstigungen für Fitnessstudios oder auch Verpflegungszuschüsse.
serpent

BeitragVerfasst am: 26.05.2021 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, das hört sich ja schon interessant an. Habe das bisher noch nie gelesen, deshalb habe ich mich gewundert. Und das bekommt der Mitarbeiter dann gratis? Ich meine, wieso sollten das die Unternehmen machen? Das verursacht doch immense Kosten. Würde es sich da nicht mehr lohnen, wenn sie einfach die Gehälter anheben? Und wie bekommt diese Sachbezüge dann? Einfach ausgehändigt oder bekommt man Geld, dass man für einen bestimmten Zweck einlösen muss?
odinson

BeitragVerfasst am: 26.05.2021 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, das ist halt für dich eine Zusatzleistung, weil du dann für dieses Unternehmen arbeitest, und natürlich gratis. Ich kenne es von Freunden so, dass die z. B. in der Betriebskantine vergünstigt essen können oder Einkaufsgutscheine mit kleineren Beträgen jeden Monat erhalten. Ist halt schon ganz praktisch. Und du bekommst diese Leistung, und zwar steuerfrei, wenn sie 44 € nicht überschreiten, und zahlst somit keine Lohnsteuer und es ist nicht sozialversicherungspflichtig und dir bleibt netto mehr übrig.

Für die Arbeitgeber hat das eben auch den Vorteil, dass die bis zu diesem bestimmten Betrag keine Sozialversicherung zahlen müssen. Darüber hinaus sind die Mitarbeiter dann zufriedener und arbeiten auch gut. Weiters können sie die Beträge für Sachbezüge als Betriebsausgaben absetzen.
In der Regel bekommt man Gutscheine oder Bons ausgestellt bzw. heutzutage läuft das alles auch online oder über Apps ab. Mehr Infos findest du bei www.belonio.de.
serpent

BeitragVerfasst am: 26.05.2021 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich ja super an! Vielen dank für deine Hilfe und die ganzen Erklärungen. Jetzt bin ich schlauer und kann auch ein wenig nachvollziehen, wieso dann das Gehalt ein wenig geringer ist als bei anderen Unternehmen. Aber ich muss sagen, dass diese Sachbezüge schon ihren Reiz haben. Ist halt super, wenn beide Seiten einen Vorteil daraus ziehen können.
Habe ich heute auch was dazu gelernt.
Drydle

BeitragVerfasst am: 03.08.2021 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man von Sachbezüge spricht, dann spricht man auch von Lohnoptimierungen, die haben einige Vorteile, sofern man das richtig angeht. Hier empfiehlt es sich, sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Dazu gibt es auf https://nettolohnoptimierung-anbieter.de/ schon mal richtige gute Informationen darüber. So könnte man den Lohn so optimieren, dass man jeden Monat Sachbezüge von bis zu 44 Euro mehr hat und ich denke das ist doch schon mal was. Vor allem, wenn man das mal auf´s Jahr hochrechnet.
Stophie

BeitragVerfasst am: 09.08.2021 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sehr interessant, ich glaube ich werde mal mit meinem Chef reden und fragen, ob man das was machen kann. Vielen Dank für den Hinweis.
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Einfach nur Quatschen
Seite 1 von 1

Gehe zu: