Dexter

|
Verfasst am: 25.04.2025 01:40 Titel: Wasserenthärtungsanlage – lohnt sich das wirklich? |
|
|
Hey zusammen,
ich überlege aktuell, mir eine Wasserenthärtungsanlage einbauen zu lassen, weil wir hier in unserer Region ziemlich hartes Wasser haben. Die Kalkflecken im Bad sind ehrlich gesagt echt nervig, vor allem an den Duschwänden und Armaturen. Ich hab auch das Gefühl, dass unsere Kaffeemaschine und der Wasserkocher alle paar Monate komplett verkalken. Jetzt meinte mein Nachbar, dass so eine Enthärtungsanlage bei ihm echt was gebracht hat. Die Wäsche soll weicher sein, die Geräte halten länger und selbst die Haut fühlt sich nach dem Duschen angenehmer an.
Ich bin aber noch unsicher, ob sich das Ganze langfristig wirklich rechnet und habe mir auf https://werkking.de/wasserenthaertungsanlage-kaufen-gruenbeck-und-aqmos-im-vergleich/ einen Vergleich angeschaut, da die Anschaffung ja nicht gerade günstig ist, und ich frage mich, wie hoch die Folgekosten sind, zum Beispiel für Salz oder Wartung. Hat jemand hier schon länger so ein Gerät im Einsatz und kann mal erzählen, ob sich die Investition gelohnt hat? Vor allem interessiert mich, wie groß der Unterschied im Alltag wirklich ist. |
|