Senait G.Mehari - Feuerherz

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Buch-Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vanilla
Moderator


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 27.08.2006 16:33    Titel: Senait G.Mehari - Feuerherz Antworten mit Zitat

Ich lese momentan das Buch "Feuerherz" von Senait G.Mehari. Vielleicht kennt es der ein oder andere von euch, weil viel darüber berichtet wurde und die Autorin einige Interviews dazu gegeben hat. Für diejenigen, die es nicht kennen eine kurze Zusammenfassung:

Das Buch "Feuerherz" von Senait G.Mehari ist eine Autobiografie, in der die Autorin ihre bewegende Vergangenheit niedergeschrieben hat.
Als Neugeborene wurde sie in einem Koffer von ihrer Mutter ausgesetzt und nur durch einen Zufall rettete ihr eine Nachbarin das Leben. Nach 5 Jahren in einem Waisenhaus wurde sie von ihrer Tante, die sich als ihre Mutter ausgab, zu sich und den Großeltern geholt, wo sie nur ein Jahr lang eine - nach eritreanischen Verhältnissen - normale verbringen durfte.
Danach kam Senait zu ihrem tyrannischen Vater, seiner 3.Frau und seinen 7 Kindern und Stiefkindern. Da die Not immer größer wurde und die Kinder nicht mehr ausreichend ernährt werden konnten, wurden Senait und ihre zwei Halbschwestern zur ELF (Ereitrean Liberation Front), einer Rebellenarmee, gebracht, um dort zu Soldatinnen ausgebildet zu werden.
Erst mit 9 gelang es Senaits Onkel sie von der Armee loszureißen und mit in den Sudan zu nehmen, von wo aus sie einige Zeit später nach Hamburg gekommen ist.

Hier in Deutschland studierte die mittlerweile selbstbewusste und lebensfrohe Frau Jura - ist nun aber Musikerin und schrieb u.a. Songs für die No Angels und Sarah Connor.

(Wer noch mehr erfahren möchte, kann auf meiner HP nachschauen)

Bin zwar nocht auf Seite 126, aber ich würde jedem empfehlen dieses Buch zu lesen, weil man dadurch aus erster Hand erfährt, wie schwer es viele Kinder in Afrika haben und wie grausam es ist, wenn kleine, unschuldige Jungen und Mädchen zum töten gedrillt werden.
An diejenigen unter euch, die das Buch schon gelesen haben:
Wie findet ihr es? Was hat euch am meisten an das Buch gefesselt? Der Schreibstil oder die Geschichte? Würdet ihr es weiter empfehlen?

Schreibt einfach alles was euch dazu einfällt ^ ^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
salut_s



Anmeldedatum: 27.05.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 10.06.2007 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

meine mutter hat dieses buch gelesenund gesagt, dass es eine sehr traurige geschichte ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Buch-Tipps
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de