Der Tod von Jessica hat Hamburg verändert!

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Wofür engagiert ihr euch?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
N.p.



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20.03.2007 13:52    Titel: Der Tod von Jessica hat Hamburg verändert! Antworten mit Zitat

[....]Vor zwei Jahren verhungerte die Siebenjährige in Hamburg-Jenfeld. Heute finden Kinder aus Problemfamilien in der "Arche" eine Zuflucht
"Schön, dass Du da bist!" steht in bunten Buchstaben an der Tür. Viele der Kinder, die ins Gemeindehaus der Friedenskirche im Hamburger Stadtteil Jenfeld gekommen sind, erhalten diese Botschaft in ihrem Leben viel zu selten. Doch hier fühlen sie sich aufgehoben. Ausgelassen tanzt die zehnjährige Michelle in der Kinderdisko mit Jenny und Lovely.
"Zu Hause ist es viel langweiliger", findet Chantal. Die Zehnjährige ist mit ihrer jüngeren Schwester Raphaela in die "Arche" gekommen, während Papa arbeitet und Mama den Haushalt macht. Die Jungs gucken zu und kickern, ein paar spielen Billard im Nebenzimmer. Ein "Rettungsboot für Kinder und Familien" wird die "Arche" genannt, die Mitte Januar ihre Tore öffnete.
Nur wenige Straßen entfernt verhungerte vor zwei Jahren die siebenjährige Jessica, über Jahre von ihren Eltern in ein verdunkeltes Zimmer eingesperrt, ohne ausreichende Nahrung, ohne jegliche Fürsorge, ohne Liebe. Als die Polizei ihre Leiche am Morgen des 1. März 2005 fand, wog das Kind gerade 9,6 Kilogramm. Es war abgemagert bis aufs Skelett. In ihrer Verzweiflung muß Jessica sogar ihre eigenen Kopfhaare gegessen haben. "Schön, daß Du da bist" - diesen Satz dürfte die Siebenjährige in ihrem Leben nicht ein einziges Mal gehört haben. Ihre Eltern wurden wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt.
Jessicas Tod hat Hamburg verändert. Viele Menschen in der Hansestadt, in ganz Deutschland, waren zutiefst erschüttert von ihrem Schicksal. Ihr Sterben hat unvermittelt ein Thema in den politischen und gesellschaftlichen Fokus gerückt, das vielen lange Zeit als "Gedöns" galt: die Verpflichtung der Gesellschaft, für ihre schwächsten Glieder besser zu sorgen und sie zu schützen.
In Jenfeld, in ganz Hamburg begannen die Menschen wieder genauer hinzusehen, wenn es Kindern in ihrer Umgebung nicht gut zu gehen schien. Die Aufmerksamkeit wuchs. Bei den Behörden melden sich nun immer häufiger Bürger, die sich Sorgen machen, weil ein Kind verstört wirkt, weil es immer Hunger hat, weil es vielleicht auch im Hochsommer mit langen Ärmeln und Hosen bekleidet ist - möglicherweise um Spuren von Mißhandlung zu verbergen.
Zwar hätte auch die "Arche" in Jenfeld Jessica nicht erreichen können. "Wenn aber ihre Mutter so einen Anlaufpunkt in ihrer Kindheit gehabt hätte, wäre es zu dieser fürchterlichen Tat nicht gekommen", ist Pastor Hagge überzeugt. Viele Kinder, die in die Einrichtung kommen, sind den Großteil des Tages auf sich gestellt. Das merken die Betreuer daran, wie sehr sie die Aufmerksamkeit und Zuneigung der Erwachsenen genießen. "Wir können und wollen keine Familie ersetzen", sagt Sozialpädagoge Tobias Lucht. Aber die Kinder sollen spüren, daß sie willkommen und wertvoll sind - es eben schön ist, daß sie da sind.[......]


Ich habe damals im Radio von Jessica gehört und ein Jahr später von der Arche.
Mir war sofort klar, hier wirst du gebraucht und noch viele andere. Nun bin ich seit einem Jahr Ehrenamtliche Mitarbeiterin und etwas schöners kann ich mir nicht vorstellen. Nach meiner Ausbildung kann ich dort sogar festangestellt werden.
In diesem einem Jahr habe ich dort schon viel erlebet und eins steht fest. Die Kinder haben nicht viel was sie einem geben können- denkt man oft!! Doch das aller schönste was sie mir geben ist einfach ein lächeln!!


Nélé-Phil Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Tilly
Moderator


Anmeldedatum: 18.05.2007
Beiträge: 452

BeitragVerfasst am: 17.08.2007 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab im fehrsehn mal ein bericht drüber gesehen. und ich finds soper das es die arche gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Wofür engagiert ihr euch?
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de