Wie berechne ich meinen Body-Mass-Index?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Sport und Fitness
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 24.03.2020 13:33    Titel: Wie berechne ich meinen Body-Mass-Index? Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Freund von mir hat in der letzten Zeit einige Witze über meine Gewichtszunahme gemacht. Das macht mir schon etwas zu schaffen, und ich möchte jetzt mal wirklich sehen, ob ich sooo übergewichtig bin. Das sollte ja mit dem Body-Mass-Index gehen. Habe einige Rechner online gefunden, aber bekomme immer andere Werte.

Was ist denn nun die richtige Berechnung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
spidey



Anmeldedatum: 23.07.2018
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 24.03.2020 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

unterschiedliche Ergebnisse bei Rechnern können auftreten, wenn die Entwickler des Rechners z. B. die Zahlen zu wenig oder etwas genauer runden. So können dann evt. Rundungsfehler entstehen. Oder was mir schon aufgefallen ist: dass Rechner die Einheiten nicht angeben, und so die User nicht wissen, welche Zahlen bzw. in welcher Maßeinheit sie die Zahlen eintragen sollen. Das kann natürlich auch zu verfälschten Ergebnissen führen. Die allgemeine Formel des BMI geht so: Körpergewicht in Kilogramm dividiert durch Körpergröße in Meter zum Quadrat Wie die Werte interpretiert werden, kannst du hier nachlesen: https://www.gesundheitswissen.de/ernaehrung/bmi-body-mass-index/

Normalerweise gilt ein Wert zw. 19 und 25 als Normalgewicht und darüber als Übergewicht. Aber das hängt halt auch vom Geschlecht und Alter ab. Zudem sagt der BMI nichts über den Körperfettanteil aus. Sehr sportliche Menschen oder Bodybuilder, die Muskeln haben, haben meist einen sehr hohen BMI und gelten als Übergewichtig, obwohl sie das nicht sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
xilit_bang



Anmeldedatum: 10.07.2019
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 15.04.2020 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt diverse Anleitungen zu der Rechnung im Internet. Ich suche auch immer danach, weil ich es sehr unregelmäßig mache und sie mir nicht merke.
Die Ergebnisse der Rechner variieren je nach Entwickler wie spidey schon treffend geschrieben hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Hannah99



Anmeldedatum: 03.07.2020
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 05.07.2020 17:30    Titel: BMI Rechner Antworten mit Zitat

Bitte bedenkt bei der BMI Berechnung, dass der Wert nicht immer aussagekräftig ist. Personen mit viel Muskelmasse haben vielleicht ein hohes Gewicht und hätten bei Berechnung einen zu hohen BMI, sind aber keines Falls übergewichtig.

Wenn du dich selbst mit deinem Gewicht nicht wohlfühlst, versuch auf gesundem Wege ein paar Kilo zu verlieren. Du musst diese Entscheidung aber selbst treffen und nicht aufgrund der Aussage einer anderen Person.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Sport und Fitness
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de