Wie kann ich für Frieden zwischen meinen Kollegen sorgen?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Superweb-Hilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 21.12.2021 10:35    Titel: Wie kann ich für Frieden zwischen meinen Kollegen sorgen? Antworten mit Zitat

Servus! In meiner Firma haben wir eine kleine Kaffeeküche.
Wir alle schätzen die eigentlich schon sehr, immerhin sparen wir uns jeder viel Geld im Vergleich dazu, den Kaffee immer irgendwo kaufen zu müssen.

Allerdings sorgt die Kaffeeküche auch leider für Streit. So hassen sich einige meiner Kollegen mittlerweile, da sie immer wieder in Streit wegen den abzuwaschenden Tassen geraten.

Ich finde, so ist es sehr schwierig zu arbeiten, aber weiß nicht, wie man das lösen könnte.
Habt ihr vielleicht Ideen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 21.12.2021 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, ja, ich kann mir schon ganz gut vorstellen, dass es ein wenig unangenehm ist, wo zu arbeiten, wo sich alle anderen die ganze Zeit an die Gurgel gehen.
So wie du das beschrieben hast, klingt das für mich nach einem klassischen Konflikt am Arbeitsplatz.

Man müsste sich vermutlich ein wenig genauer damit beschäftigen und ansehen, wie verhärtet die Fronten wirklich sind, um sagen zu können, was man am besten tun kann.
Dann kann man nämlich auch die richtige Konfliktlösungsstrategie anwenden.

Das ist ja eine ganze Wissenschaft, wie man am besten mit solchem Streit umgeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 21.12.2021 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ach wirklich? Ich wusste gar nicht, dass die Leute da so genaue Ansätze und all das entwickelt haben.
Aber klingt auch ganz logisch, immerhin wird unsere Firma ja wohl eher nicht der erste Arbeitsplatz sein, an dem solcher Streit ausgebrochen ist.
Da müssen sich die Leute schon wesentlich früher was überlegt haben.
Immerhin ist es so wirklich sehr unangenehm zu arbeiten.

Wie kann ich solche Konfliktlösungsstrategien am besten lernen? Gut, wenn man das Problem lösen könnte, doch momentan weiß ich noch gar nicht, wie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
serpent



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 21.12.2021 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dadurch, dass das ja wissenschaftlich erforscht wurde und all das kannst du auf jeden Fall schon mal viel in verschiedenster Literatur finden.
In meinen Augen ist das jedoch nicht der beste Weg, um zu lernen, mit solchen Situationen und mit echten Menschen umzugehen.

Dafür gibt es nämlich solche Seminare zum Thema Konfliktmanagement, zum Beispiel in Berlin. Dort lernt man dann, wie man die Art eines Konflikts herausfinden kann.
Und wenn man das weiß, dann ist es auch gleich wesentlich einfacher, die richtigen Maßnahmen zu setzen, um den Konflikt zu lösen.

Das Tolle am Seminar ist ja auch, dass du diese Lösungsansätze dann auch gleich in Szenarien mit den anderen Kursteilnehmern ausprobieren kannst.
Wenn du dir mal mehr dazu ansehen willst, dann guck doch einfach dort vorbei: https://www.drgkitzmann-akademie.de/de/seminare/seminarorte/berlin/konfliktmanagement-seminar-berlin/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 21.12.2021 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, also ich muss schon sagen, das klingt wirklich alles sehr hilfreich.

Momentan kann ich mir zwar noch nicht so richtig vorstellen, wie man Konfliktlösungsansätze genau verwendet, doch ich bin mir sicher, sollte ich so ein Seminar machen, dann werde ich das schon früh genug herausfinden.

Immerhin hilft das einem ja auch sehr, wenn man in einer Organisation aufsteigt und dann irgendwann auch Mitarbeiter unter einem beschäftigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Dirk24



Anmeldedatum: 27.01.2015
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 18.06.2022 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das, was du brauchst ist ein besseres Management.
Management hat man nicht sofort drauf, sondern muss das natürlich lernen.
Lies dir mal diesen Artikel zum Thema Management durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Superweb-Hilfe
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de