Fahrradträger fürs Dach oder die Anhängerkupplung?

 
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Superweb-Hilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
korinther



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: 24.02.2022 14:55    Titel: Fahrradträger fürs Dach oder die Anhängerkupplung? Antworten mit Zitat

Hallo Leute! Ich wollte mich mal umhören, ob sich vielleicht jemand mit dem Thema auskennt.
Jetzt, wo es endlich wieder ein wenig wärmer wird, habe ich angefangen, unseren nächsten Urlaub zu planen.

In den Osterferien würde ich ganz gerne einen Radurlaub machen. Das Problem dabei ist nur, dass ich momentan noch nichts habe, mit dem ich die Räder am Auto transportieren kann.
Darum wollte ich jetzt auch mal fragen, wo man den Fahrradträger montieren sollte.

Denkt ihr, ist es am Dach oder auf der Anhängerkupplung besser?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
spidey



Anmeldedatum: 23.07.2018
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 24.02.2022 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hey! Das ist eine super Frage.

Ich bin ein großer Fan von Fahrradurlauben, also helfe ich dir sehr gerne. Ein Dach Fahrradträger ist zwar nicht schlecht, hat jedoch einige Nachteile. Einerseits ist die Höchstlast nicht so hoch.
Das kann mit Elektrorädern dann schon schwierig werden. Andererseits muss man die Räder dann auch immer hochheben. Und wenn die schwerer sind, ist das gar nicht so einfach.

Da ist mir ein Radträger für die Anhängerkupplung schon lieber.
Bei dem ist es ein Kinderspiel, die Räder zu befestigen. Und heutzutage hat man auch das Problem nicht mehr, dass man nicht in den Kofferraum kommt.
Dafür gibt es spezielle Fahrradträger wie diese hier: https://www.heuts.de/fahrradtraeger/alle-fahrradtraeger/atera
Die kann man einfach auf die Seite schieben und kommt so immer zum Kofferraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ToniEllmooser



Anmeldedatum: 21.08.2020
Beiträge: 817

BeitragVerfasst am: 07.12.2022 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben praktischerweise bereits eine Anhängerkupplung an unserem gebrauchten Kombi gehabt und uns daher für das unter https://alpenfahrrad.de/fahrradtraeger/thule-easyfold-931-test/ vorgestellte Modell entschieden. Aber super, dass es auch alternative Lösungen gibt und nahezu jeder Autotyp einen Fahrradträger auf irgendeine Weise anbringen lässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Superweb Foren-Übersicht -> Superweb-Hilfe
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de